Lehrer hindert Schüler am arbeiten. Darf er das?

15 Antworten

Wenn dein Sohn den Taschenrechner vergessen hat, darf der Lehrer ihm natürlich verbieten, sein Handy zu nutzen. Wenn er das schon seit einigen Wochen so handhabt, dass er zufällig seinen Taschenrechner vergisst, dann muss er es sich aufschreiben, ihn zum Matheunterricht mitzunehmen oder ihr als Eltern müsst ihn daran erinnern. So einfach verklagen geht da leider nicht, da dein Sohn seine Schulsachen pünktlich zum Unterricht mitzubringen hat. Tut er das nicht, muss der Lehrer ihm einen Schultaschenrechner zur Verfügung stellen oder dein Sohn muss mit den Konsequenzen leben, nicht sein privates Handy nutzen zu dürfen. Schließlich gilt in den meisten Schulen auch Handyverbot während des Unterrichts und genau daran muss sich auch dein Sohn halten. Wenn er den Taschenrechner seines Nachbarn nutzt, hält er diesen von der Arbeit ab. Daher muss er entweder selbst daran denken, den Taschenrechner mitzubringen oder die Schule muss ihm einen stellen, was sie sicher für einen oder zwei Tage auch machen würde. Wenn dein Sohn jedoch etwas vergisst, kannst du nicht einfach so den Lehrer verklagen oder dich beschweren, da die Hauptschuld bei deinem Sohn liegt. Er hat den Taschenrechner immer wieder vergessen und nicht sein Lehrer.

MaryLynn87  23.10.2020, 10:01

Dear Lehrer muss dem Schüler keinen Schultaschenrechner zur Verfügung stellen.

Ja, der Lehrer darf ihm verbieten das Handy zu benutzen, da er damit sich dann auch anderweitig beschäftigen könnte auch wenn er es nicht tut. In vielen Schulen gilt während des Unterrichts Handy verbot. Wenn dein Sohn den Taschenrechner bei dir vergessen hat und nicht bei dir wohnt, wovon ich ausgehe, da er den Taschenrechner sonst nicht wochenlang nicht dabei hätte, dann schicke ihm den Taschenrechner oder etwas Geld damit er sich einen neuen kaufen kann.

Ja klar darf der Lehrer das!

Wenn er zu schlampig ist, seinen Kram zusammenzuhalten und mit in die Schule zu nehmen, ist das nicht die Schuld des Lehrers!

Wenn man MAL seinen Taschenrechner vergisst, ist das Handy eine absolute Notlösung und auch nur mit viel Gutwill des Lehrers gestattet.

Es ist DEINE Aufgabe und vor allem die deines Sohnes auf das benötigte Arbeitsmaterial zu achten.

Melden? Was? Das euer Sohn unzuverlässig ist? Nur zu...

Nein, natürlich nicht, er wird es müssen, fürchte auch ich.

Melden, wem? Wer war noch mal für die Erziehung zu Hause zuständig?

Zudem rege ich an, eine andere Schule zu suchen, wenn er dort nicht hingehört, weil zuviel fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein Sohn hat seit ein paar Wochen den Taschenrechner für den Matheunterricht zuhause vergessen.

Es bestünde auch die Möglichkeit, dass Dein Sohn nach ein paar Wochen den Taschenrechner mit in die Schule nimmt... Kann mir kaum vorstellen, dass man den so oft vergessen kann... irgendwas stimmt da hier wohl nicht?

P.S. wenn Dein Sohn dann mal ein paar Tage ohne Taschenrechner rechnet, lernt er zwangsläufig noch dazu... ;-)