In Schule T-Shirt mit Aufschrift "F*ck dich, ich esse Schoki so viel ich will" verboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel gibt es in den Schulordnungen eine Kleidungspräambel. Dort wird meist vermerkt, dass eine angemessene Kleidung zu wählen sei.

Die Angemessenheit ist natürlich sehr subjektiv. Im Sportunterricht ließe sich hier auf eher objektiver Basis argumentieren. In dem Fall deines Sohnes halte ich ein Verbot des Shirts für angemessen. Denn er ist weiterhin frei das Shirt in der Freizeit zu tragen. Die Wörter "F*ck dich" kann man schon für unangemessen halten.

Wenn der Schüler nun zu jüngeren Mitschülern Kontakt hat, dann ließe sich das Verbot weiter untermauern. Es wäre zwischen den Interessen anderer Mitschüler (auch jüngeren) und dem Verbot für die Unterrichtszeit abzuwägen.

Im Grunde seht auf der Seite deines Sohnes nicht besonders viel. Denn abseits der Schule kann er sein T-Shirt tragen. Da er vermutlich mehr als ein T-Shirt besitzt ist dies auch keine erhebliche Einschränkung. Im Gegensatz dazu stehen mehrere Schüler, welche sich durch die Aufschrift provoziert fühlen könnten. Oder es anderen Eltern nicht genehm ist, dass jüngere Schüler die Art der Sprache im Unterricht/Schulgebäude sehen sollen.

Um hier eine praktische Konkordanz zu wählen ist das Mittel das der Lehrer gewählt hat das mildeste bei gleicher Effektivität.

INoulyI
Fragesteller

Ich möchte mich fix für Ihre Antwort bedanken. Subjektive- und Objektive Meinung sichtlich getrennt und freundlich formuliert. Vielen lieben Dank ihnen! :)

Dein Sohn hat außerhalb der Schulzeiten genug Gelegenheit, sein T-Shirt zur Schau zu tragen. Aber das wäre ja langweilig... Weil er damit nicht provozieren könnte. So wie du. Mit dieser Frage.

INoulyI
Fragesteller

Entschuldigen Sie bitte? Müssen Sie mich gleich so angehen?

kugel  06.03.2019, 19:53
@INoulyI

Ich gehe dich nicht an. Ich beantworte lediglich deine Frage

INoulyI
Fragesteller
@kugel

Und Sie meinen, Sie gehen mich nicht an, ja? Lieber Gott, ich will Sie nicht erleben, wenn Sie jemanden angehen...

kugel  06.03.2019, 20:06
@INoulyI

Nein. Ich gehe dich nicht an.

WENN ich jemanden angehe, dann passt selbiger aufrecht durch einen Türschlitz.

INoulyI
Fragesteller
@kugel

Sie meinen zu sagen, ich sei ein Troll ist keine Beleidigung, oder wie darf ich Sie verstehen?

kugel  06.03.2019, 20:12
@INoulyI

Nein ist es nicht.

Troll ist hier die landläufige bezeichnet unter für einen Märchenerzähler.

INoulyI
Fragesteller
@kugel

Naja, dann ist es eine dreiste Unterstellung. Sie können sich aussuchen, was ihnen da lieber ist.

Ein Lehrer ist vor allem auch erzieher und wenn du ihm erst solche anstößigen T_shirts kaufst, ist das schon traurig! Natürlich dürfen Lehrer solche obszönen Shirts in der Schule verbieten!

Selbstverständlich dürfen ihm die Lehrer das Tragen eines T-Shirts mit aufgedruckter Beleidigung verbieten.

TheUnknownBoi  06.03.2019, 19:39

Es ist doch offensichtliche Ironie, zählt es da immer noch als Beleidigung?

TheUnknownBoi  06.03.2019, 19:42
@Menuett

Ja wenn Schoki in einem vermeintlich ernstem Zusammenhang fällt, kann ich den Satz nicht mehr für voll nehmen, daher meine Anmerkung.

Jadedragon  06.03.2019, 19:46
@TheUnknownBoi

Über Schokolade macht man keine Witze, sonst erklären uns Belgien und die Schweiz den Krieg ^^