Darf ein Lehrer mir meine Kleidung vorschreiben?

Die Jacke hatte nix der Russland Flagge zutun! Sie war weder gestreift noch irgendwie ähnlich, es waren einf nur die selben Farben, und ich bin nichmal Russe oder ähnliches

germanils  06.05.2022, 09:11

Und da war nicht zufällig ein Z drauf?

Moruklabel
Fragesteller

Nein warum?

10 Antworten

ich würde das Gespräch mit dem Direktor suchen. Er war ja bereits involviert. Bitte ihn darzulegen, in wie weit die Jacke die Schulordnung verletzt oder provoziert.

Ihr solltet versuchen zu einer Lösung zu kommen.

Ich persönlich kann mir nur vorstellen, dass es um das Stichwort "Provokation durch die Jacke" geht. Aber wenn wir jetzt herkommen und alle möglichen Farben aus unserem Leben verbannen kann das ja auch nicht der Weg sein.

LG

Ja, das dürfen Lehrkräfte. Mit einem Blick in die Kleiderordnung der Schule kann eine Lehrkraft dir Schulkleidung aushändigen oder Ähnliches, wenn du dich nicht ordnungsgemäß kleidest.

Dazu zählt z.B. Schulterfrei, Bauchfrei, Rock oder Hose zu kurz etc...

Wenn Lehrer und Direktor einer Meinung sind, kannst du da als Schüler*in nicht viel ausrichten.
Wenn man so auf das Weltgeschehen schaut, kann man diese Vorhergehensweise nachvollziehen. Vielleicht hast du ja auch Menschen an der Schule, die durch den Krieg Angehörige verloren haben oder selber geflüchtet sind.

Wenn mir das als Lehrkraft aufgefallen wäre, hätte ich dich vermutlich auch gebeten, die Jacke auszuziehen. Vor allem aus Gründen des Mobbings. Das könnte auch Menschen betreffen, die sich auch nur über die hohen Spritpreise aufregen. Menschen wurden schon für weitaus weniger verletzt.

Es tut mir leid, dass dir das passiert ist.

Oponn  06.05.2022, 09:23
Ja, das dürfen Lehrkräfte. Mit einem Blick in die Kleiderordnung der Schule kann eine Lehrkraft dir Schulkleidung aushändigen oder Ähnliches, wenn du dich nicht ordnungsgemäß kleidest.

Die Farben der Kleidung dürfen sie aber nicht vorschreiben.

LeadingLady  06.05.2022, 09:24
@Oponn

steht ja auch nicht da, oder wo hast du das gelesen?

Oponn  06.05.2022, 09:27
@LeadingLady

Die Frage dreht sich um die dreifarbige Jacke und deine Antwort ist, ja der Lehrer darf das.

Floppakku2  06.05.2022, 09:23

nein dürfen sie nicht

Walter159  18.10.2022, 09:01

Nicht alles was heute passiert kommt wegen Putin!

Das ist wohl ein etwas dummer Leere, Blau,Rot,Weiss ist auch die Farbe der USA, Frankreichs und sogar noch anderer Länder.

Das wird im Moment zu Recht als Provokation gesehen.

Als ich noch in der Schule im Elternforum mitgearbeitet habe, haben solche Statements durch Kleidung unglaublich schnell riesige Konflikte ausgelöst.

Grotesk an der Geschichte, an der Fussball WM durften alle Schüler mit Trikots ihres Landes zur Schule kommen. Den Schweizern jedoch wurde das verboten, weil das als Provokation gewertet wurde.

Du tust gut daran, dich in die Situation hinein zu fühlen. Trage die Jacke ausserhalb der Schule oder im Moment besser gar nicht. Könnte dich auch selber schützen.

Ganz gut wäre es, wenn du mit dem Lehrer sprichst und ihm sagst, dass du es einsiehst, dass man im Moment empfindlich reagiert und Leute verletzt.

Kleider transportieren immer eine Botschaft. Man darf sich nicht wundern, wenn sie verstanden wird.

Es gibt eine grosse Anzahl europäischer Flaggen in den Farben blau, weiss, rot: u.a. Frankreich, Holland, der halbe Balkan.

Wenn der Lehrer ( der provokante Kleidung unterbinden darf) da auf Russland schloss, hast du hier vielleicht nicht alles gesagt?

Ansonsten: 0 Grad ist schon ein wenig her, wenn einem etwas nicht passt bzw glaubt, ein Lehrer handelt falsch, geht man zeitnah zur Schulleitung. Den Eltern erzählt man das natürlich auch, was sagen die denn, dass ihr Sohn ohne Jacke in der Kälte stand?