Muss ich Kappe im Unterricht ausziehen?

13 Antworten

Der gesunde Menschenverstand sagt da: Kommuniziere mit deinen Lehrern. Die haben keinen Röntgenblick und können nicht wissen, dass du kahle Stellen unter deiner Kappe. Informiere sie über dein Problem und bitte sie um eine einvernehmliche Lösung. Warum braucht ihr dann immer gleich Gesetze? Sprecht miteinander.

Das ist in dem Fall eine persönliche Sache, daher mein Vorschlag, im Gespräch mit der Lehrkraft, sagen, es ist mir peinlich, wegen Deiner Hautkrankheit, ob sie es gestatten würde, daß Du Deine Kopfbedeckung aufbehälst. Bei OK mit dem Zeigefinger an die Kappe tippen, als Respektsbezeugung. Dann kannst Du den Klassenlehrer bitten, das an die Kollegen weiterzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yomo81  04.05.2023, 03:20

In dem Moment ist es aber für alle erlaubt mit Kappe im Unterricht zu sitzen. Wie kann der Lehrer das den anderen verweigern wenn es einer darf. Ohne natürlich zu sagen das der eine Schüler eine Hautkrankheit hat.
Die er ja aber wohl mit aller Kraft vor den anderen Verstecken will.

Sprich mit dem Tutor / Klassenlehrer, im Normalfall sollte er dich verstehen, wie schnell aus optischen Auffälligkeiten Mobbing entstehen kann ist bekannt.

Müssen, muss man nur sterben und Steuern zahlen, aber, wenn man seinen Gegenüber höflich sein möchte, passt es sich nicht mit einer Kappe in einem geschlossenem Raum zu sitzen

Ich würde mit dem Lehrer sprechen und nach einer Lösung suchen. Dir sollte man nicht deine Würde nehmen.