Darf ein Lehrer mein handy wegnehmen,auch wenn ich es nur ausschalten wollte?

5 Antworten

Ja, er darf dir das abnehmen (du hättest es vor der Stunde ausschalten können und sollen). Das mit den 4 Wochen finde ich allerdings ungewöhnlich.

Er darf es Dir abnehmen. Aber es muss nicht 4 Wochen in der Schule bleiben. Deine Eltern können es auch am selben Tag abholen.

Das Handy in die Hand zu nehmen, ist ja wahrscheinlich verboten. Egal warum. Ausschalten kann man es vor dem Unterricht.

4 Wochen wegsperren ist übertrieben. Nach Schulschluss muss es dir wiedergegeben werden. Da gab es sogar mal ein Urteil irgendwo.

Das Einziehen des Handy's ist nicht zulässig.

Die Verfügungsgewalt über eine bewegliche Sache hat der Eigentümer. Insoweit kann die Sache dem Eigentümer nicht vorenthalten werden. Somit ist der Einzug dem Grunde nach rechtswidrig.
Oft beziehen sich Schulen auf die Hausordnung, die den Einzug grundsätzlich ermöglicht. Dieser Regelung widersprechen die Gerichte regelmäßig.

Allenfalls ist der Entzug des Handy's für die Dauer der Unterrichtsstunde als erzieherische Maßname zulässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

Das Handy muss am Unterrichtsende wieder ausgehändigt werden. In der Form ist das nicht erlaubt, denn es ist dein Eigentum.