Darf ein Lehrer einfach so mehr Stunden machen?

4 Antworten

HAllo TheLuzifer,

habe ich das richtig im Prinzip verstanden: Bei euch fehlt ein Lehrer und in diesen Stunden habt ihr Vertretung und könnt nicht einfach nach Hause gehen?

Ob die Lehrerin das darf? Sie muss es sogar, denn nicht ihr oder sie macht den Stunden- bzw. Vertretungsplan, sondern der Schulleiter oder ein entsprechendes Planungsteam.

Unter Umständen ist dann die Lehrerin verpflichtet, unbezahlte Mehrarbeit zu machen.

Übrigens: Ihr seid nicht in der Schule, um frei zu kriegen.

Der Lehrer geht doch nicht einfach in euer Klassenzimmer und unterrichtet. Das ist im Normalfall mit der Schulleitung abgesprochen und somit völlig legitim. Und was sollte denn überhaupt dagegen sprechen?

Es gibt einen von der Bildungsbehörde vorgegebenen Stundeplan. Darin ist festgelegt, wie viele Stunden sich Schüler in einer Schule aufhalten müssen, aber es ist nicht festgelegt, was in dieser Zeit zu geschehen hat. Die Bedürfnisse der Schüler spielen keine Rolle und es herrscht diesbezüglich reine Willkür. Darum sage ich immer, Menschen gehen nicht in eine Schule, um etwas zu lernen, sondern um zu Schülern degradiert und belehrt zu werden. Es geht nicht um Bildung sondern um Erziehung zum Gehorsam. Du sollst Dich nicht zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln, sondern sollst nach dem Bilde eines anderen geformt werden.

Wenn es nicht so wäre, könntest Du frei entscheiden, auf welche Art und Weise und welches Wissen Du Dir aneignest. Außerdem könntest Du Dir Deine Lehrer aussuchen. Du könntest Fragen stellen, anstatt welche beantworten zu müssen.

Ja, Lehrer haben leider das Recht, mit den Menschen zu machen, wonach Ihnen der Sinn steht. Sie bestimmen, ob eine Stunde ausfällt oder nicht und können nicht zur Verantwortung gezogen werden, wenn sie ihre Aufgaben nicht erfüllen. Wenn Schüler ihre Aufgaben nicht erfüllen, können sie selbstverständlich dafür verantwortlich gemacht werden. In der Schule herrschen ungleiche Machtverhältnisse und das ist so gewollt.

Gruß Matti