Darf ein Lehrer einen Schüler als Lügner bezeichnen?

4 Antworten

Boah solche Lehrer habe ich damals gehasst und es Ihnen auch zum Ausdruck gebracht. Konsequenz: Meine Klausuren brachte ich dem Schulleiter, der sie nochmal korrigiert hat. Und siehe da: mehrmals wurde die Note nach oben korrigiert.
Das würde ich dir auch raten, die Qualität Ihrer Benotung ist zweifellos nicht prägnant.

Beim Schulleiter selbst habe ich die Problematik mot der Lehrkraft geschildert und wir hatten es so arrangiert, dass meine Klausuren nochmal von einer anderen Lehrkraft (und manchmal dem Schulleiter selbst) korrigiert wurden.

So konnte die Lehrerin zumindest meine schriftlichen Noten nicht runterziehen.

Zum mündlichen Teil habe ich eine Strichliste angefertigt, dabei die Antworten und die gestellten Fragen aufgeschrieben und es so dokumentiert.

bei den Klassenkonferenzen versuchte die mir tatsächlich ein Defizit (4-) reinzusetzen, wonach ich widersprochen habe (Ja, das geht) und beim Gespräch mot dem Schulleiter und der besagten Lehrkraft eine 2 daraus wurde, aber nir, weil ich alles dokumentiert habe und die Nachkorrekturen berücksichtigt wurden.

wäre ich nicht zufrieden wäre der nächste Schritt eine Beschwerde beim Schult gewesen.

das ganze brachte ich 2 Jahre mit der Lehrkraft, wir kamen nie gut zurecht aber das muss man im Leben auch nicht bei jedem.

Ich bin heute noch der Überzeugung, dass sie einen sprichwörtlichen Dachschaden hatte und diesen gefälligst aus der Bewertung für meine Leistungen raushalten soll.
Es war immer nicht so schön, aber mein Ziel konnte ich damit erreichen. Im Studium geht es fairer zu, da interessiert dem Prof nicht wie du gekleidet bist oder welche Ideologie du in dir trägst, da geht es knallhart um deine Leistungen. So war jedenfalls meine Erfahrung dazu.

Luna00281
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das hat mir weiter geholfen!

schleudermaxe  11.03.2022, 08:16

Hilfreich von mir, denn diese Potenz hat die Schulleitung tatsächlich, ist besonders bei Schulträgerkindern zu beobachten, die dann nach dem Abi nichts mit sich anfangen können.

Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf.

Sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Und wer nicht befreit wurde, bekommt die 6, ist doch schon immer so, und auch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an Stelle der Lehrerin einen offiziellen Test verlangen. Den hättest du heute selber schon machen können.

Den Selbsttest sagt nicht sehr viel aus.

Die Lehrerin gehört gekündigt...

...meiner Meinung nach.

Ich denke nicht, dass sie das darf, zumal weder Beweis, dass es so ist, noch Beweis, dass es nicht so ist, vorhanden ist. Als Lügner bezeichnen, meinetwegen, aber ohne Beweise schlechte Noten verteilen bzw. mit schlechten Noten drohen geht gar nicht.

Simbacherin1  10.03.2022, 23:04

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

schleudermaxe  11.03.2022, 08:13

Wie kommst Du denn auf so einen aberwitzigen Vorschlag, nur weil das Kind für diese Schule nicht geeignet ist.