Darf ein Hausarzt auch ein Rezept für Hunde oder Katzen ausstellen?

7 Antworten

Bei Heimtieren wird bei einem Privatrezept für harmlose Medikamente wohl keiner etwas sagen

Zumindest darf er kein Kassenrezept ausstellen, denn die Krankenkasse müsste die Medikamente ja dann bezahlen und das wäre der Solidargemeinschaft gegenüber schon sehr unfair.

Ich habe mal von meinem Hausarzt ein Privatrezept für ein Medikament für einen meiner Hunde bekommen - ich weiß gar nicht mehr, um welches Medikament es da ging .... aber da musste ich das Medikament dann ja selbst bezahlen .... (hat mir dann nur die Kosten für die Rezeptausstellung beim TA und den Zeitaufwand erspart - aber es ist auch schon ganz lange her)

Schani2013
Fragesteller

Danke schön .

dsupper  27.07.2020, 16:58
@Schani2013

Ich kenne auch jemanden, der "teilt" sich die eigenen Schilddrüsenmedikamente mit seinem Hund .... fällt scheinbar nicht auf, dass er ein wenig mehr Tabletten verbraucht als rechnerisch notwendig. (Rechnet sicher auch niemand nach ....)

Ich hatte das andersrum . Tierarzt stellter mir (auf ein einfaches Notizblatt) ein Rezept aus für ein Medikament aus was für Menschen nur mit Rezept gekauft werden kann. Aber ob das andersrum geht kann ich dir nicht sagen

Nur wenn sie in der gesetzlichen Krankversicherung pflichtversichert sind.

Schani2013
Fragesteller

HaHa

Wohl kaum aber ich gestehe manches Mittelchen für meine Tiere auf Rezept für mich erhalten zu haben. 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich