Darf ein Händler nach Bestellbestätigung die Bestellung abbrechen?

7 Antworten

Ja, natürlich! Das war ein offensichtlicher Fehler - den kann er korrigieren (in dem er dir die Ware in Rechnung stellt) oder er kann es halt stonieren!

ja.

Die bestellbestätigung ist in der regel hält nur die Bestätigung, das dein Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrag eingegangen ist. Dieses Angebot hat er damit noch nicht angenommen. Damit besteht auch noch keine rechtliche Verpflichtung.

Darüber hinaus war der Preis von 0 € offensichtlich ein Fehler den jeder erkennen kann. Selbst wenn das Angebot angenommen worden wäre könnte der Händler die Erklärung noch anfechten

Kaufverträge kommen durch Angebot und Annahme zustande

Werbung im Internet ist genauso wie Ware im Schaufenster nur ein "invitatio ad offerendum"

eine Aufforderung zum Angebot

Du bestellt = Angebot

der Verkäufer nimmt nicht an

= kein Kaufvertrag

Der Händler kündigt den Kaufvertrag.

Na und?

Verklag ihn doch (so nennt sich, glaube ich, eine Reality-Schrott-Verar....ung des Publikums im Unterschichtfernsehen).

Nein, er muss sie dir für den Preis zuschicken.

aymankneibi
Fragesteller

Kann ich mich da rechtlich auf irgendetwas stützen?

mepeisen  09.10.2019, 18:56
@aymankneibi

Nein. Wie bitterkraut schreibt darf sich der Händler auf einen Irrtum Berufen.

Bitterkraut  09.10.2019, 18:29

Muß er nicht, wenn es sich um einen Irrtum handelt. Den darf er korrigieren.

Dommie1306  09.10.2019, 19:05

Wie wird man denn mit so einem Unwissen Level 21? Das tut ja weh :-/

PeterP58  09.10.2019, 20:02

kurzer blick in die agb: "irrtümer ausgeschlossen" und zack, muss der garnix!