Darf ein Formel 1 Fahrer über die Ziellinie laufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Das Auto darf nur durch die eigene, Motorengenerierte Kraft fahren. Hilfe von außen ist nicht erlaubt, und das ist der Fahrer in dem Moment, wo er aussteigt.

Woher ich das weiß:Hobby – F1 Fan seit über 15 Jahren 🏎
0JeNs  24.09.2022, 12:05

War aber mal anders oder nicht

Das gab es schonmal, dass ein Fahrer sein Auto über die Ziellinie geschoben hat. Das Auto muss auch über die Ziellinie

Er kann zwar über die Ziellinie laufen, das aber zählt nicht, wenn sein Auto vor der Ziellinie stehen bleibt. Er muss mit seinem Auto die Ziellinie überfahren

Aussteigen und das Auto über die Ziellinie schieben.

Digibike  20.09.2022, 22:09

Nein. Das hatte, wenn ich mich recht entsinne, mal Alain Prost versucht, als Ihm auf der Zielgeraden der Sprit aus ging. Aber laut Reglement muß der Fahrer über die Ziellinie fahren - aussteigen und schieben ist nicht. Macht auch Sinn, rein von der Sicherheit her, wenn die anderen im Kampf um die Plätze, auf der Zielgeraden, noch vorbei rasen...

LauwarmerKaffee  20.09.2022, 22:11
@Digibike

Prost wurde disqualifiziert, weil sein Auto zu leicht war. Das war 1985 in Imola. Ein anderer Fahrer schon auch und das galt