Kann "jeder" Formel1 Fahrer werden?

5 Antworten

Theoretisch könnte "Jeder" oder "Jede" Formel 1- Pilot werden. Praktisch sieht das wiederum anders aus.

Man muss sich nur mal die Vita der einzelnen Rennfahrer ansehen, dann kann man erkennen, was hilft.

Wie hier schon mehrfach angeführt, fängt man früh an, meist bei den Go-Karts. Wenn sich da ein Talent abzeichnet und ein Scout das erkennt, hat man schon mal den Hauch einer Chance.

Für den weiteren Werdegang in den einzelnen Rennklassen unterhalb der F1 braucht man also Talent, Sponsoren, ein gutes Management und viel Glück. Weiterkommen in die nächst höheren Rennklassen kommen meist nur die Gesamtsieger. Also erfolgt auch so schon eine knallharte Auswahl.

Es ist natürlich hilfreich, wenn der Hauptsponsor aus der Familie kommt. Aber auch hier musste erstmal Leistung erbracht werden in den anderen Rennklassen. Das hat sowohl Lance Stroll, als auch Mike Schumacher gebracht. Aber ein Weiterkommen und Verbleib in der F1 ist nur möglich, wenn auch das Management funktioniert, man einen guten Rennstall findet und die Leistung erbracht wird. Bei Lance Stroll passt die Kombination und bei Mike Schumacher leider nicht.

An Nico Hülkenberg zeigt sich, dass es sich auch lohnen kann, wenn man neben fahrerischer Qualität auch einen guten Ruf vorweisen kann und viel Geduld hat.

Fazit: F1-Fahrer werden ist schwer, F1-Fahrer bleiben noch viel mehr. Und ob das so erstrebenswert ist, wäre auch noch zu klären.

Hi!
Rein theoretisch schon. Es braucht halt Talent, Training und Glück.

Das Geld muss schon auch da sein, man kommt im Idealfall nicht aus einem Armenviertel in Afrika, aber man braucht keine Millionäre als Eltern. Hier möchte ich nur anmerken, dass Toto Wolffs Eltern Flüchtlinge aus Polen waren, und er jetzt hier steht, als Teamchef eines der erfolgreichsten Formel 1 Teams aller Zeiten. Geld ist nicht alles, man muss auch wissen, wie man es einsetzt.

Wie gesagt, man muss auch interessiert sein. Wenn man Motorsport total bescheuert findet, dann könnte es eher schwierig sein. Auch Motivation und Ehrgeiz ist nötig, um weit zu kommen.

Richtiges Training ist auch wichtig. Wenn man nicht bevor man 20 ist anfängt Go Kart zu fahren, dann ist man entweder ein Naturtalent oder chancenlos. Wenn man kurz vorm Tod an einer Fettembulie steht, dann könnte es auch schwer werden, also sollte man schon Sport betreiben.

Hinzu kommt noch die Gesundheit. Man kann im komatösen Zustand nunmal nicht Formel 1 Fahrer werden, egal ob man das jetzt akzeptiert, oder nicht. Mit schweren Behinderungen wäre eine Formel 1 Karriere auch nicht gerade leicht und lustig, sondern vielmehr unmöglich.

Das waren jetzt noch nicht einmal alle Punkte, es kommt auf vieles an.

Ich hoffe, ich konnte hiermit deine Frage beantworten.

LG Juleeey17

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Formel 1 Fan seit… Naja leider erst seit 1 Jahr
Lachlan  24.04.2023, 07:30

@Juleeey17. Das ist totaler Müll, den Du da verzapft hast. :((

Juleeey17  24.04.2023, 19:37
@Lachlan

Mir fehlt hier die Begründung. Das ist keine korrekte Entkräftung meiner Antwort. Schreib doch mal, was wäre denn kein Müll.

Ohne finanzielle Mitteln oder Sponsoren ist es fast unmöglich in die Formel 1 zu kommen. Aber neben Geld braucht man Talent und man muss Kontakte knüpfen, um in die höhere Klasse zu kommen.

Mit 6 Millionen Euro für die Karriere hat man kleine Chancen in die Formel 1 zu kommen: Formel 1 Karriere: Mit 6 Millionen € bist du am Start (redbull.com)

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Wie in jedem Sport.

Du fängst klein an mit entsprechenden Lizenzen.

Bist du gut, erledigen Vereine oder in dem Fall ställe den Rest.

Du kannst jetzt nicht als 18jahriger Führerscheinanfänger sagen, morgen fahr ich F1. Da könntest du auch der Sohn von elon Musk sein, würde nicht klappen

Havenari  14.04.2023, 18:50

Der Sohn von Lawrence Stroll zu sein, schadet aber auch nicht 😁

Lachlan  16.04.2023, 09:14
@Havenari

Wenn dem Papa ein Anteil an einem Rennstall gehört, ist das sicherlich hilfreich. Aber fahrerisches Können sollte zumindest ansatzweise vorhanden sein.

Also ich denke mal das du gewisses Talent brauchst und gute Kontakte oder irgendwie auffallend.