Darf ein Busfahrer ohne meiner Erlaubnis Videos/Fotos von mir machen?

Er hat mit seinem privatem Mobilgerät gefilmt/ fotografiert

7 Antworten

In den Bussen sind meist Kameras montiert. Darauf wird dann auch vor dem Einstieg hingewiesen. Wenn du das nicht möchtest, dann steigst du nicht ein.

Da das Verkehrsunternehmen im Verkehrsmittel der Hausherr ist, dürfen sie diese Aufnahmen machen.

Desweiteren vertritt der Busfahrer im und um das Verkehrmittel den Hausherrn und kann jederzeit etwas in der Richtung kontrollieren.

Dementsprechend kann er auch deine Kundenkarte fotografieren. Zumal ja diese Karte vom Verkehrsunternehmen ausgestellt wird und deshalb ja auch im Verkehrsunternehmen vorliegt.

Am Rande bemerkt ermahne ich ebenfalls als Fahrgast Leute, wenn sie mit ihren dreckigen Schuhen die Sitzfläche des nächsten Sitzes verschmutzen. Andere Leute würden sich dort gerne hinsetzen, ohne dass ihre Kleidung verschmutzt wird.

Da kommt bestimmt noch eine Rechnung für die Reinigung.

Klär das direkt mit dem Busfahrer, nicht mit irgendwelchen Beschwerden oder Anzeigen.

Geh hin, sag sorry ich Leg meine Füße nicht mehr auf den Sitz dafür sind Sie nett zu mir.

Das ist was man als erstes macht, direkt das Problem mit der Person bereden.

Wenn das nicht klappt, dann kann man was anderes machen.

Genau so wirst du es auch später im Leben und in deinem Job machen.

melonOnFire
Fragesteller

Er hat mir nicht einmal die Chance gegeben etwas zu sagen

Er hat dir richtig Angst gemacht. Gut so. Ob die Angst erzieherische Auswirkungen auf dich hat bezweifle ich. Selbst wenn dein kleiner Bruder dabei ist nimmst du nicht die Kopfhörer ab und beschmutzt die Sitzflächen mit Absicht.

Schreib eine Beschwerde, am besten mit zeuge.

melonOnFire
Fragesteller

Ich habe zu viel Angst eine Beschwerde einzureichen. Wie oben erwähnt 😭 ich hatte sonst meinen kleinen Bruder neben mir sitzen

Nupsi965  06.03.2023, 17:28
@melonOnFire

Du brauchst keine Angst vor Beschwerde haben.

Wenn du keine machst wirst du sonst von dem Fahrer weitergemobbt.

Naja,ordentlich benommen hast du dich ja nicht gerade. Ich ärgere mich auch immer, wenn die jungen Leute ihre Füße auf die gegenüber liegenden Sitzen haben. Die Schuhe sind ja nicht sauber und der nächste Fahrgast setzt sich dann auf den dreckigen Platz.

Trotzdem hat der Fahrer nicht richtig gehandelt.

Vielleicht denkst du doch mal über dein erhalten nach.

Liebe Grüße von Biene 🐝

melonOnFire
Fragesteller

Meine Schuhe sind Sauber und er hat das selbe Argument gewählt.

schillemeiko  06.03.2023, 18:13
@melonOnFire

Aber trotzdem ist das nicht in ordnung.und unhöflich. Ich hatte Mal das selbe in einer straßenbahn erlebt. Da bekam eine ältere Dame Omi) keinen Platz , weil ein junges Mädchen ihr Füße auf dem Sitz hatte. Das tat mir schon weh so etwas zusehen. Ich habe ihr dann meine Platz angeboten, obwohl ich auch schon die 70 erreicht habe. Naja, eigentlich will ich mich da auch nicht aufregen. Liebe Grüße