Darf ein Autofahrer der hinter mir fährt mir mehrmals die Lichthupe geben oder mich mehrmals Anhupen wenn Licht kaputt ist oder anderes nicht in ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ja!! 100%
Nein!! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja!!

Ja darf er. Er darf auf Gefahren aufmerksam machen. Im Dunkeln ist es gefährlich, wenn Dein Licht nicht geht.

ja!!
poppedelfoppe
Fragesteller

hmmm okey dann hupe ich nächstes mal auch 1000 mal wenn mir der fahrstyl des anderen nicht passt oder sein rücklicht kaputt ist ,vielen dank !

olfinger  13.11.2019, 18:54
@poppedelfoppe

Du interpretierst da etwas zusammen was in die völlig falsche Richtung führt.

Ein defektes Licht ist offensichtlich ein technischer Defekt einer Sicherheitseinrichtung.

Der Fahrstil anderer Verkehrsteilnehmer ist erstmal ein subjektiver Eindruck, es steht dir aber nicht frei über den Fahrstil anderer zu Urteilen denn das ist nicht deine Aufgabe. Wer sagt denn das dein Fahrstil korrekt ist? Ich würde mal behaupten die wenigsten die hier behaupten ordentlich zu fahren tun dies auch tatsächlich.

ja!!

Selbstverständlich, denn Du bist in dem Moment eine gewaltige Gefahr für die öffentliche Sicherheit.

Und außerdem:

  1. Hast Du Dich vor Fahrtantritt als Fahrer davon zu überzeugen, dass die Beleuchtung funktioniert.
  2. Zeigen richtige Autos heutzutage an, wen eine Lampe kaputt ist!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja!!

Steht sogar bei der Fahrschule, wenn man die Theorieprüfung macht.

Du solltest sogar den Fahrer darauf hinweisen, das z.B ein Licht oder sonstiges kaputt ist, oder du es nicht eingeschaltet hast. Also mit ihm Kontakt aufnehmen, weil es für andere eine Behinderung ist.