Wie am besten reagieren wenn der Autofahrer hinter einem Ständig hupt und die Lichthupe Betätigt?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich halte mein Tempo und fahr genau so weiter 62%
Stehen bleiben ,aussteigen und ihn darauf ansprechen was das Soll 19%
Gas Geben und sehr schnell fahren ! 12%
Ich drücke auf die Bremse und fahr extrem langsam 8%
Die Warnblinkanalge einschalten 0%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halte mein Tempo und fahr genau so weiter

Man soll sich nicht beirren lassen und einfach weiterfahren. Bei der nächsten Gelegenheit wird man dann überholt, dann ist die Sache erledigt. Wer so einen hornlosen Hektiker dann auch noch ausbremst, der begibt sich auf die gleiche Stufe und begeht letztlich Nötigung. Muss das sein?

Im Zweifel: Kennzeichen merken und bei der Polizei fragen, was geht.

Mit meinem Großonkel war ich vor 5-6 Jahren mal in seinem BMW 523i (E39) unterwegs und wir fuhren normal mit ca. 90 über die Landstraße, als ein Typ hinter uns über vier oder fünf Kilometer immer Lichthupe gab und permanent, obwohl er hätte überholen können, hinter uns klebte, die Hände hoch riss und Vogelzeiger machte. Wie der Zufall es wollte, parkte der dann auf dem selben Parkplatz. Mein Großonkel, damals schon um die 80 und ein fast zwei Meter großer, kräftiger Mann mit kariertem Sakko und Pullunder, stieg aus und fragte den Mann, warum er das gemacht hätte ... in seinem typischen bulligen Ton mit seiner tiefen Stimme. Es war ein junger Mann, der ihm verschämt antwortete, seine Freundin würde so auf ihn warten und er habe deshalb so Gas geben wollen und Lichthupe gegeben.. überholen wollte er aber nicht, weil es ihm zu unübersichtlich gewesen sei. Darauf antworte mein Großonkel so -----> "seien Sie froh, dass nur ich das jetzt war, ein Anderer hätte Sie wegen der Begründung direkt angezeigt". Das Gesicht dieses jungen Mannes hätte man sehen müssen.

Ich halte mein Tempo und fahr genau so weiter

Ignorieren. Er kann ja überholen wenn er will.

1: Wenn sowas passiert will man dich vielleicht auf etwas aufmerksam machen. Vielleicht hängt ein Teil weg. Als ich mal bei einem Kollegen mitgefahren bin, hat sich seine Heckstoßstange verabschiedet und hing "am seidenen Faden" hinten dran. Nach dem dritten Huper sind wir mal raus und haben geschaut, was da los ist^^

2: Es liegt an der Situation. Wenn ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fahre und das auf einer Kurvigen Landstraße, ignoriere ich ihn (Wenn er nur überholen will).

3: Ist das aber auf der Autobahn, so schaue ich, dass ich von der linken Spur wegkomme.

Denn Sowohl die Lichthupe als auch die Hupe sind erlaubte Signale um seine Überholabsicht anzukündigen-welche auch ich sehr häufig, gerade auf Landstraßen, nutze.

Stehen bleiben ,aussteigen und ihn darauf ansprechen was das Soll

Meine Tante hat mal erzählt, dass meine Großeltern das bei einem LKW Fahrer gemacht haben.

Ein Reifen hatte eine riesige Beule/Ei und an der Straße war ein tiefer Abhang.

Gas Geben und sehr schnell fahren !

das einzig richtige