Darf ein Ausbilder seinen Azubi "bestrafen"?

3 Antworten

Klar darf er das. Ausbildung ist auch eine Form der Schule/Weiterbildung. Warum soll es da nicht möglich sein, Dir Aufgaben aufzugeben. In den Fall sogar eine lehrreiche.

Und falls er Dich wirklich „auf dem Kieker“ hat: Da wird es sicher auch eine Vorgeschichte und aus seiner Sicht einen Grund für geben.

Ich darf doch noch Fehler machen oder nicht?

Klar, und er darf Dir mit entsprechenden Aufgaben dabei „helfen“, damit Du es zukünftig nicht noch einmal vergisst.

Du trägst jetzt einfach nur die Konsequenzen für Deine Fehler, wie ein Erwachsener. Und das hier ist ja noch harmlos.

verreisterNutzer  20.07.2020, 19:22

Und wie kann das dann sein das nur mit mir soetwas gemacht wird? Ich hatte davor nichts falsches gemacht oder gesagt. War immer höflich und alles.

Waldmensch70  20.07.2020, 19:27
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Ich kenne die Geschichte nicht aus Sicht Deines Ausbilders. Da kann ich also keine Stellung beziehen.

Ich habe nur Dein Wort, dass es "immer nur Du" bist.

Es ist doch keine Strafe wenn du aufschreibst warum Inhalte deiner Arbeit wichtig sind. Im Gegenteil, kann vielleicht auch mal prüfungsrelevant sein oder anders abgefragt werden - dann hast du schon einen geeigneten Lernzettel.

verreisterNutzer  20.07.2020, 19:11

Er erzwingt aber andere Dinge die nicht okay sind. Das sagte selbst der Betriebsrat.

Du musst selbstbewusst und eigenständig handeln, sowas geht nicht und fertig, lass dich auf keine Diskussion ein. Alle Konsequenzen sind besser als dich vorführen zu lassen.