Barfuß mitmachen, wenn man den Sportbeutel vergisst. Ist das normal?

19 Antworten

Kam bei uns früher öfter vor. Hat sich niemand was dabei gedacht. Wenn es nichts zu leihen gab würde sogar die Fundgrube durchsucht. War für Jungs meist nicht so prickelnd, da dort meist Leggings und Bodys drin lagen.
Aber vor 15 Jahren waren die Lehrer auch noch etwas strenger als jetzt. Von dem her. Socken aus und Spaß am Sport haben und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dierotefee
Fragesteller

Ja, wir müssen auch die Fundsachen durchsuchen und daraus was nehmen. Also findest du es angemessen, dass man dafür die Schuhe und Socken ausziehen muss?

dierotefee
Fragesteller
@Oldyoungster83

Also ich laufe im Sommer auch nicht barfuß durch die Gegend.

Naja, aber wenn ich das immer vergesse, kann ich wahrscheinlich nicht viel machen und muss dann damit klarkommen, dass es nicht anders geht und mich dann halt alle mit nackten Füßen sehen, oder?

Wenn mein Lehrer das von mir verlangt weigere ich mich... denn erstens können einem barfuß schnell Leute auf die Füße treten und man könnte sich verletzten. Und zweitens kann dass im Winter ziemlich kalt werden

dierotefee
Fragesteller

Kalt glaube ich nicht, da die Halle geheizt ist und man sich ja bewegt und einem dann schnell warm wird. Das mit der Verletzungsgefahr befürchte ich auch irgendwie.

Aber wie würdest du dich denn weigern? Es ist ja eigentlich verpflichtend, da kann man sich nicht so einfach weigern.

ShineyaMcLoud  16.10.2018, 09:56
@dierotefee

Kannst du schon aber das ist Arbeits- bzw Mitwirkungsverweigerung und endet zwangsläufig in einer 6 und im Wiederholungsfall ggf auch mit weiteren Konsequenzen

dierotefee
Fragesteller
@ShineyaMcLoud

Ja, das befürchte ich auch. Also das heißt dann zwangsläufig entweder an mein Sportzeug denken oder für die Stunde Schuhe und Socken ausziehen?

ShineyaMcLoud  16.10.2018, 10:05
@dierotefee

.. und ich rate Dir einfach an Dein Sportzeug zu denken, Das ist für Dich wahrscheinlich angenehmer und macht auf jeden Fall einen besseren Eindruck ;)

dierotefee
Fragesteller
@ShineyaMcLoud

Ja ok, ich werde es versuchen. Aber ich denke nicht, dass ich es von heute auf morgen schaffen werde, IMMER dran zu denken. Also alle paar Monate passiert es mir schon, dass ich es aus irgendeinem Grund liegen lasse. In dem Fall habe ich dann wohl keine andere Wahl als die nackten Füße, wenn ich keinen Ärger kriegen will, oder?

ShineyaMcLoud  16.10.2018, 10:12
@dierotefee

Nackte Füße oder 6 ... würde ich meinen aber Du könntest Dir ja derweil überlegen wie du es anstellen kannst dass Du es nicht vergisst. Für ein zwei mal im Jahr vergessen wird Dir keiner den Kopf abreißen aber es sieht halt nicht gut aus.

Später im Berufsleben lässt so etwas an Deiner Zuverlässigkeit zweifeln und gerade die ist JEDEM Arbeitgeber wichtig.

dierotefee
Fragesteller
@ShineyaMcLoud

Ja, ich weiß auch, dass ich daran arbeiten muss. Aber viele meiner Freunde sind genauso verpeilt, daher habe ich noch Hoffnung, dass es sich ändern kann :D

Klar, sie wird mir nicht den Kopf abreißen wenn ich es ab und zu vergesse, aber die nackten Füße sind für mich auch schon Strafe genug.

Erlebt erst nur ein mal. Aber ich würde sagen, dass Sie das nicht dürfen, zum Sportunterricht gehört festes Schuhwerk, was für die Halle oder für draußen, je nachdem wo der Sportunterricht stattfindet.

Pack dir Abends das Sportzeug ein, so kann man das nicht vergessen.

dierotefee
Fragesteller

Hi. Hast du es bei dir an der Schule erlebt? Und ist das wirklich vorgeschrieben mit den Schuhen?

Ja, wenn das so einfach wäre mit dem Sportzeug einpacken XD

warsemipro  15.10.2018, 13:09
@dierotefee

Ja, wir haben auch paar Mädels und auch Jungs gehabt, die nie Lust auf Sport hatten. Ich weiß nicht ob es vorgeschrieben ist, aber kann es mir sehr gut vorstellen, was ist wenn dir jemand auf den Fuß tritt und du keine Sportschuhe an hast ?

Dann musst du das lernen, es kann nicht zu viel verlangt sein, sein Sportzeug mitzunehmen. Sport ist auch ein wichtiger Teil der Schule.

dierotefee
Fragesteller
@warsemipro

Ich vergesse es ja nicht mit Absicht, ich bin einfach etwas verpeilt. ;)

Also bei euch ist es auch so, dass man dann barfuß in die Halle muss?

warsemipro  15.10.2018, 13:15
@dierotefee

Dann musst du dir Zettel machen oder was immer du dafür benötigst deine Sportsachen einzupacken.

Es war bei uns damals so, aber meine Schulzeit liegt einige Jahre zurück.

Ich wäre zwar eher dafür, das du mitmachst und lernst deine Klamotten mitzunehmen, aber zur "Not" kannst du noch auf die Verletzungsgefahr ohne Sportschuhe hinweisen, solange Ihr kein Sport macht, wo Sportschuhe nicht von Nöten sind.

Tue etwas gegen das Verpeilt sein.

dierotefee
Fragesteller
@warsemipro

Ja ich versuche sowieso, mich besser zu organisieren.

Wir haben jetzt die letzten Male vor allem Boden- und Geräteturnen gemacht, da hätte das mit der Verletzungsgefahr wohl nicht gezogen.

dierotefee
Fragesteller
@warsemipro

Mmh, also dann würdest du auch sagen, dass sie zurecht darauf bestanden hat?

warsemipro  15.10.2018, 13:43
@dierotefee

Es gibt noch einen Hygienischen Aspekt der gegen Barfuß spricht, aber ob Sie darauf bestehen darf, dass weiß ich leider nicht. Vielleicht steht etwas in der Schulordnung oder fragst mal einen anderen Sportlehrer.

dierotefee
Fragesteller
@warsemipro

Hygienisch ist tatsächlich nicht so das Problem, da die Halle meist sauber ist und wir uns auch die Füße oben waschen können.

Hi :)

Nein, ist nicht ungewöhnlich, sondern sogar ziemlich weit verbreitet. Ist bei uns auch so, ist ja auch nix schlimmes dran.Jedoch gibt es Sportarten die sogar barfuss gemacht werden müssen (nicht nur schwimmen) zB Turnen oder auch stangenklettern. Und naja wenn wir ballsportarten spielen und jemand seine Schuhe vergisst muss er auch barfuss an der Bank sitzen..

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dierotefee
Fragesteller

Warum muss man bei euch barfuß sein, wenn man auf der Bank sitzt?

Ratsuchender16  27.10.2018, 18:43
@dierotefee

Weil man sonst sagen könnte, dass es einem schlecht geht Und "sockig" die Stunde Schwänzen und bei ballspielen ist es ja wohl selbserklärend...

dierotefee
Fragesteller
@Ratsuchender16

Ja, bei uns ist es auch so, dass man auch dann barfuß sein muss, wenn man nur auf der Bank sitzt und nicht mitmachen kann. Das wird auch verlangt, um zu verhindern, dass man einfach irgendwelche Ausreden vorschiebt. Also man kann natürlich immer noch einfach irgendwas behaupten, um nicht mitmachen zu müssen, aber dann sitzt man halt ohne Socken da, was sicher eine gewisse Abschreckung ist.

Das mit den Ballspielen hab ich aber immer noch nicht verstanden, warum ist das selbsterklärend?

dierotefee
Fragesteller
@Ratsuchender16

Ok, aber dann könnte man ja auch in Socken auf der Bank sitzen, oder? Oder hab ich es falsch verstanden? Darf man dann die Socken anlassen wenn man sich auf die Bank setzt?

Ratsuchender16  05.11.2018, 14:06
@dierotefee

Nein, aber Leute würden ja dann lügen, dass sie krank sind oder sowas und wenn man dann halt barfuss auf der Bank sitzen müsste, würden sie es sich doch vllt 2 mal überlegen..

dierotefee
Fragesteller
@Ratsuchender16

Ja ok, das stimmt wahrscheinlich. Was würde denn passieren, wenn ihr einfach die Socken anlassen würdet und euch so auf die Bank setzt? Sind sie da so streng?

Barfußlaufen ist gesund und überhaupt nicht peinlich. Manche Sportarten werden z.B. nur barfuß ausgeführt.

Mit Straßenschuhen darf man überhaupt nicht in die Halle.

Auf Socken laufen ist unhygienisch und damit peinlich, außerdem besteht Rutschgefahr.

......musste ich immer.......! Das heißt, dass es öfter passiert. In diesem Fall würde ich als Lehrer vorzugsweise Hallenhockey spielen lassen.

dierotefee
Fragesteller

Das mit der Rutschgefahr verstehe ich ja, aber ich finde nackte Füße schon intimer als Socken. Klar, mit Straßenschuhen durften wir früher auch nicht.

Was meinst du mit dem Hallenhockey? das hab ich nicht verstanden

Nadelwald75  15.10.2018, 13:49
@dierotefee

Nackte Füße sind nur subjektiv intim. Was willst du denn bei Schwimmen, Beach-Volleyball, Judo machen?

Hallenhockey hat mit seinem harten Puck, der die Füße trifft, den Vorteil, dass danach niemand mehr die Sportschuhe vergisst.

dierotefee
Fragesteller
@Nadelwald75

Boah, das wäre aber gemein...

Ja, wahrscheinlich ist das mit der Intimität nur in meinem Kopf, meine Freundinnen haben damit auch alle kein Problem glaube ich. Beach-Volleyball und Judo hatten wir noch nei in der Schule und hab es auch nie gemacht. Schwimmen schon, nur da ist es ja irgendwie klar dass es nicht anders geht und ich empfinde es da nicht als so intim.

Ok, aber dann würdest du sagen, es ist normal dass die Lehrerin das mit der Intimität nicht gelten lässt?

Nadelwald75  15.10.2018, 14:26
@dierotefee

Dazu habe ich dann an anderer Stelle noch kommentiert. Und ja - wenn Schüler sich quer stellen, können Lehrer schon mal ganz schön gemein werden.

dierotefee
Fragesteller
@Nadelwald75

Aber fändest du das gerechtfertigt? Man kann sich da doch auch verletzen, oder nicht?

dierotefee
Fragesteller
@Nadelwald75

Ja ok, das ginge dann ja noch, wenn man sich nicht wirklich wehtun kann.

larsenrifri  20.10.2018, 18:59

"Auf Socken laufen ist unhygienisch und damit peinlich..."

Also bitte, was ist das denn für eine Logik? Das eine hat mit dem anderen gar nix zu tun, kein Zusammemhang ist erkennbar! Was erzählst du hier?

Nadelwald75  20.10.2018, 20:31
@larsenrifri

Da hast du genau Recht. Das war auch mehr provokativ gemeint, da überhaupt das Argument kam, dass Barfußlaufen peinlich sei.