Darf ein 16 jähriges Kind im Gericht unter Eid aussagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vereidigung erfolgt nach der Vernehmung.

Zeugen werden nur vereidigt, wenn es das Gericht wegen der besonderen Bedeutung der Aussage für notwendig hält.

Von der Vereidigung ausgenommen sind z.B. Minderjährige unter 16 Jahren. Das gleiche gilt im Strafprozess für Personen, die verdächtigt sind, an der dem Angeklagten zur Last gelegten Tat beteiligt gewesen zu sein. Nahe Angehörige des Angeklagten haben das Recht, die Eidesleistung zu verweigern.

Ich meine alle unter 18 sind unvereidigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, eigene Erfahrung, mein Leben