Würdet ihr es jemanden verziehen der euer Kind ohne Absicht getötet hat?

18 Antworten

Nein.

Wer durch Fahrlässigkeit den Tod eines Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§222 StGB, denn

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich … und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

§9 Abs 5 StVO

Ich sehe die Schuld da auch bei den Eltern. Auf so ein kleines Kind muss man aufpassen. Tragisch was passiert ist.

MrSedoben
Fragesteller

Die Großmuttee war nur dort..

Irgendwann glaube ich schon. Er bereut es ja zutiefst, leidet sein ganzes Leben selber daran und wenn ich aus versehen ein Kind überfahren würde, würde es mir genau so gehen. Dann fände ich es ja auch unheimlich schön, wenn ich von der Person, der ich dann mein Leben schuldig bin, nicht noch gehasst werde.

MrSedoben
Fragesteller

ja waa erwartet ihn jetzt?

Alleine schon deine Formulierung, also ich wäre vermutlich extrem geschockt und traumatisiert. Vermutlich wäre ich gar nicht mal so richtig wütend sondern nur traurig und verzweifelt.

Und dabei handelt es sich nicht um Mord sondern vermutlich um fahrlässige Tötung.

Was ihn erwartet ist ungewiss, möglicherweise eine hohe Geldstrafe von einigen Monatssätzen oder ein paar Monate Haft.

Aber meistens werden Leute die jemanden ausversehen umbrachten nie damit fertig, die sind meist auch so traumatisiert dass ihnen eine Strafe nichts mehr ausmacht und ihr Leben so oder so zerstört ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da liegt keine schuld vor, weshalb verzeihen unnötig ist.

die trauer bleibt natürlich!