Müssten die minderjährigen Mörder des Mädchen Luise härter bestraft werden? Falls ja - wie?

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Geschehene in den Medien mitverfolgt und bin selbst geschockt, wozu Kinder in der heutigen Zeit in der Lage sind 🥺😥. Da ich weder Kontakt noch eine Bindung zu dem Kind hatte, geschweige die Eltern des Kindes kenne, nimmt es mich dennoch sehr mit, was das Kind durchmachen musste 😞. Ich möchte nicht wissen, was die Eltern in dieser schweren Zeit durchmachen müssen, auch, was für Fragen im Moment durch ihre Köpfe geht. Ich frag mich auch in letzter Zeit, was wohl das Mädchen in den letzten Stunden oder Minuten gedacht hatte usw.

Aber nun zurück auf die Frage. Ich denke, die Kinder sind genug für die Tat, die sie begangen haben für's Leben gezeichnet, ich kenne zwar deren derzeitige psychischen Umständen nicht, was deren Tat auch nicht rechtfertigt, ich weiß auch nicht, ob sie nun die Tat bereuen oder nicht, doch letzten Endes wird ihnen dieser Tag durch's ganze Leben begleiten und sie stets daran Erinnern, was sie begangen haben, was als Strafe an sich genug ist 😢. Ich verstehe es vollkommen, dass das nicht ok ist das die Kinder trotz allem, was sie dem Mädchen und deren Eltern und Freunden angetan haben, straffrei davonkommen. Ich als Mutter einer 2-jährigen Tochter sehe das ebenfalls nicht ein, trotz allem darf man nicht vergessen, dass das noch Kinder sind. Auch wir haben bestimmt in der früheren Zeit mist gebaut, klar, ist das nicht mit der Tat der beiden zu vergleichen, trotz allem sind es dennoch weiterhin Kinder, die es nicht besser wussten. Ich verstehe zudem auch, das es für diese Tat eine gerechtigkeit geben sollte, doch wie sollte diese aussehen?. Sollte man die Kinder an den Pranger stellen, oder Lebenslang hinter Schloss und Riegel stecken?, ich denke das würde man von Gesetzes wegen ohnehin nicht akzeptieren. Wie die passende Gerechtigkeit auch immer aussehen mag, die Tatsache bleibt, das dies die Tat der beiden nicht rückgängig gemacht werden kann, und somit das Mädchen auch nicht wieder zum Leben erwecken lässt. Ich hoffe jedenfalls, das unsere Tochter niemals in solch einer Lage kommt, wie die 12-jährige, doch wie soll man das wissen, man kann seinen Kindern nicht immer eine Leine um den Hals binden, und rund um die Uhr im Auge halten, so krass und traurig das auch immer klingen mag 🥺😓.

Ruhe in frieden, kleiner Engel, und viel Kraft den Eltern und Freunden 🙏✨🥀🕯️🕊️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 23 das erst mal Mutter geworden.
Wilhelm689  16.03.2023, 05:27

Eine 13-jährige mit asiatischen Wurzel ist kein Kind mehr. Das Foto von der Mörderin werde ich nicht posten. Aber mit Sicherheit ist das kein Kind.

Wilhelm689  16.03.2023, 05:32
@iQhaenschenkl

200.000 Aufrufe auf ihrem TikTok Account, der vorher niemanden interessiert hat, und unzählige Kommentare von Mitschülern.

AnnaPanda  16.03.2023, 05:32
@Wilhelm689

Bei solch einer Aussage beteilige ich mich nicht 🖐️😑. Ich urteile nicht über andere, egal aus welchem Land sie kommen oder wie alt sie auch sein mögen.

SlightlyAnnoyed  16.03.2023, 05:35
@Wilhelm689

Auch eine 13jährige (die sich durch Schminke etc schon hochtrimmt) kann emotional und von der Entwicklung auf dem Stand einer 8jährigen sein, wenn sie zB im Elterhaus vernachlässigt wurde, etc.

iQhaenschenkl  16.03.2023, 05:45
@Wilhelm689

Meine Mutter erzählte aus ihrer Schulzeit von einer Klassenkameradin, die ihren kleinen Bruder erstickt hat. Die Täterin war grade mal 10 und eine echte Arierin, blond! Nur im 3. Reich wurde so etwas kaum publik gemacht, aber die bösen Asiatinnen, die ja so viel älter aussehen…

Du bohrst da ein verdammt dünnes Brett!

PlayadeMuro  16.03.2023, 13:13
@Wilhelm689

Ob dieses Kind asiatische, deutsche oder auch wie immer geartete Wurzeln hatte, ist völlig irrelevant.

Dieses Verbrechen ist an Grausamkeit nicht mehr zu überbieten.

Die 13-Jährige war ja noch so kaltblütig und hat im Anschluss bei den Eltern des getöteten Mädchens angerufen und sich erkundigt, ob sie schon wieder aufgetaucht ist, obwohl sie genau wusste, was sie getan hatte.

Bomberos911  17.03.2023, 18:48
@Wilhelm689
Eine 13-jährige mit asiatischen Wurzel

Darf ich fragen, welche Rolle die asiatischen Wurzeln spielen?

BeviBaby  22.03.2023, 14:20
@Wilhelm689

Rein rechtlich gesehen ist sie ein Kind und damit hat sich die Sache.

Körperliche, geistige, emotionale etc. Reife sind ganz verschiedene Elemente die sich auch bei jedem Menschen verschieden schnell entwickeln... was vollkommen natürlich ist, übrigens.

Viking1207  27.03.2023, 05:02
@Wilhelm689

Das Bild ist definitiv echt und jeder sollte es sehen! Man kann mit 12 und 13 definitiv auch einschätzen,welche Folgen die Tat hat. Das war eiskalt und berechnet und sie verdienen das gleiche Schicksal was Luise erleiden musste! Mindestens lebenslang,was anderes gibt es ja im Rechtsstaat Dtl.nicht... Dazu muss aber endlich die Strafmündigkeit herabgesetzt werden,sonst ist Luise umsonst gestorben 😬

PlayadeMuro  27.03.2023, 06:09
@BeviBaby

Diese beiden Mörderinnen haben vorher eiskalt im Internet recherchiert, ob sie für ihre Tat bestraft werden können. Das nennt sich Vorsatz!

Sie haben Luise zuerst versucht, Luise mit einer Tüte zu ersticken, was nicht funktioniert hat.

Danach haben sie das arme Mädchen mit 32 Messerstichen regelrecht niedergemetzelt. Das große Messer hatten sie zuvor von zu Hause mitgenommen.

Zu diesem Zeitpunkt war Luise noch nicht tot. Sie haben sie auch noch einen Hang hinunter geworfen. Dort ist Luise dann elendig verblutet.

Sie konnte noch nicht einmal Hilfe holen, da sie ihr auch noch das Handy abgenommen hatten.

Das spricht für ein Ausmaß an Grausamkeit und auch dafür, dass die beiden Mörderinnen genau wussten, was sie hier tun.

Ich würde die beiden Mädchen dauerhaft in der Psychiatrie unterbringen. Normal ist so ein Verhalten auf gar keinen Fall.

Baerchen7  27.03.2023, 21:24
@Wilhelm689

Die sieht aus wie 15/16 finde ich und hat gar nichts Kindliches an sich..Die sieht fast aus mit diesem komischen Blick in den Augen wie die eine Komplizin des Kindermörders Peter Scully

Baerchen7  27.03.2023, 21:26
@PlayadeMuro

Ich meine das es sein könnte das diese Mädchen etwas mit Satanismus zu tun haben und Menschenopfer machten..Vom Teufel besessene gibt es..Oder die sind einem anderen Wahn anheimgefallen: Horrorfilme ließen die verrohen

iQhaenschenkl  16.03.2023, 05:28

Das hat aber mit der heutigen Zeit nichts zu tun. Solche Auswüchse hat es immer schon gegeben!

AnnaPanda  16.03.2023, 05:34
@iQhaenschenkl

Kann ich nicht beurteilen 🤷‍♀️. Das Kinder Morden ist nicht das einzige und bestimmt auch nicht das letzte mal passiert.

Backkuenstlerin  16.03.2023, 06:55

Ich zitiere mal aus deinem Text: "....trotz allem sind es dennoch weiterhin Kinder, die es nicht besser wussten."

Eine Zwölf- und eine Dreizehnjährige wissen nicht, dass man durch Messerstiche (und es sollen sehr viele gewesen sein) einen anderen Menschen töten kann? Das bezweifel ich.

Das ganze scheint ja wohl geplant gewesen zu sein. Ob sie wirklich getötet werden sollte oder "nur" verletzt, weiß ich natürlich nicht, aber sie ist ja wohl ganz gezielt an den Tatort gelockt worden. Und ein Messer hat man normalerweise auch nicht mal eben so in der Tasche, das wurde auch ganz gezielt mitgenommen.

Bei so einer Vorausplanung kann man doch nicht von "sie wussten es nicht besser" sprechen.

AnnaPanda  16.03.2023, 07:29
@Backkuenstlerin
Eine Zwölf- und eine Dreizehnjährige wissen nicht, dass man durch Messerstiche (und es sollen sehr viele gewesen sein) einen anderen Menschen töten kann? Das bezweifel ich.

Wenn man sich in einem Rausch von Frust und Wut befindet etc., schaltet man sein unterbewusssein unbewusst aus und tut etwas komplett unüberlegtes. Es wird einem erst später bewusst, was man eigentlich begangen hat.

Das ganze scheint ja wohl geplant gewesen zu sein. Ob sie wirklich getötet werden sollte oder "nur" verletzt, weiß ich natürlich nicht, aber sie ist ja wohl ganz gezielt an den Tatort gelockt worden. Und ein Messer hat man normalerweise auch nicht mal eben so in der Tasche, das wurde auch ganz gezielt mitgenommen.

Wo wird das bestätigt oder bekräftigt? - nirgends. Das sind mal alles nur Spekulationen. Zudem kann hier niemand zu 100% bestätigen, ob es nun ein Küchenmesser ist/war oder ein Taschenmesser, was ja vollkommen üblich ist, was ja manche mit sich herum tragen - nicht jeder und nicht immer, aber die meisten. Zudem ob das Kind nun zum Ort des geschehen hingelockt wurde oder ob das Kind bewusst dorthin ging, kann auch niemand zu 100% bekräftigen, das wissen nur die Beteiligten.

Bei so einer Vorausplanung kann man doch nicht von "sie wussten es nicht besser" sprechen.

Doch, kann man. Wir tun auch mal etwas unbewusstes, was uns viel später bewusst wird, war wir dann viel später bereuen.

Backkuenstlerin  16.03.2023, 08:04
@AnnaPanda

Ich habe heute morgen ganz neue Nachrichten (im Focus)gelesen, dass Luise von diesen Mädchen gemobbt wurde und sie sich rächen wollten, weil sie es ihren Eltern erzählt hat. Soviel zu Spekulationen.

Du kannst ja ruhig die ganze Zeit Entschuldigungen für diese Tat vorbringen, ich möchte das aber nicht.

Aber es müssen ja auch nicht alle Menschen der gleichen Meinung sein. Du hast deine und ich meine. Lassen wir es doch damit gut sein.

AnnaPanda  16.03.2023, 08:17
@Backkuenstlerin

Ich entschuldige mich überhaupt nicht für etwas, ich verteidige die 2 auch überhaupt nicht, im Gegenteil - ich sag nur das, was ich von der Tat halte und auch darüber denke, ich war ja nicht vor Ort und hab das auch nicht gesehen, also wofür sollte ich mich für etwas entschuldigen?. Zum Thema Rächen kann da vieles sein, zusammenschlagen wäre auch eine Idee gewesen, wissen wir das? nein. Zudem steht ja auch geschrieben, dass der Mord des Mädchen nicht geplant gewesen ist, also bleiben wir mal bei der Tatsache, dass nur die Beteiligten wissen, was nun fakt ist und was nicht. Aber wenn man gerne alles liest und glaubt, was die Medien einem vor den Füssen wirft, nur um etwas zu rechtfertigen, soll man das von mir aus tun.

Aber es müssen ja auch nicht alle Menschen der gleichen Meinung sein. Du hast deine und ich meine. Lassen wir es doch damit gut sein.

Schön das wir wenigstens hier einer Meinung sind. Wünsch dir einen wunderschönen Tag.

BurningBoard  16.03.2023, 16:58

Hast du toll geschrieben, wo ich auch vollkommen zustimme. Ich finde, wenn wir die Kinder (Täterinnen) genau in derselben Art hinrichten oder bestrafen würden, wären wir kein Stückchen besser als sie, die das Mädchen auf dem gewissen haben, dies ist jedoch manchen überhaupt nicht bewusst, da sie einfach nur Rache für das Mädchen empfinden und somit nicht klar denken, was man an sich nicht zulassen sollte. Es sind Kinder, klar ist eine krasse und brutale Art was passiert ist, ohne Frage, aber merkt man nicht, das sie mittlerweile genug mit dem was passiert ist und auf das, was noch im Leben auf sie zukommt, genug gestraft sind?. Ich check das nicht :(. Schon die hetzjackt an sich ist toooootal übertrieben, in welchen Jahrhundert sind wir, und worauf zielt man damit - ein Leben für ein Leben oder wie?.

Wie man die Kinder auch immer für diese Tat bestraft, macht die Tat an sich nicht ungeschehen, und vor allem das Mädchen auch nicht wieder lebendig - die das lesen und so ein grauen auf die Täterinnen haben, lasst es gut sein, das Mädchen ist Tod, und kommt auch nicht wieder, begreift das mal endlich, auch wenn es einem noch so schwer fällt.

ZoeyPauk  26.03.2023, 12:25
bin selbst geschockt, wozu Kinder in der heutigen Zeit in der Lage sind

Das waren die einen oder anderen Kinder auch schon Jahrzehnte und Jahrhunderte vorher schon. 1950 gab es einen Fall von zwei Teenagern, die eine Mutter von einen der Beiden umgebracht haben. Es gibt auch einen Fall aus den 90er Jahren, in denen ein 8 (!) jähriger seine kleine Schwester ermordet hat. Solche Taten, begangen von Kindern bzw Teenagern gab es schon viel länger und hat nichts mit der heutigen Zeit zu tun.

AnnaPanda  26.03.2023, 14:17
@ZoeyPauk

Ich beurteils nur so, wie ich es heute sehe. 1950 bin ich noch gar nicht geboren, und in den 90er gab's mich ebenfalls noch nicht, erst 7 Jahre später, doch da war ich noch ein Säugling 🤷‍♀️. Jahre darauf hatte ich andere Sorgen und Interessen, als mich über sowas zu beschäftigen 😉.

ZoeyPauk  26.03.2023, 14:20
@AnnaPanda

Ja, dennoch waren Kinder eben schon immer zu solchen Taten fähig. Um sowas zu wissen, muss man 1950 nicht gelebt haben.

AnnaPanda  26.03.2023, 14:28
@ZoeyPauk

Jeder Mensch wäre dazu in der Lage, egal welches Altersklasse, sei es heute, im Jahr 1950 oder noch früher, das hätte man mir nicht erklären müssen 🤷‍♀️. Ich hab ja nicht geschrieben, dass es damals niemals so gewesen wäre oder sowas ähnliches, ich hab nur das heute definiert, da ich damals noch nicht geboren wurde und ich das damals nicht kenne, sondern nur das heute in meinem Leben verfolgt habe und auch so kenne. Das es damals nicht besser war wie heute, ist mir trotz allem bewusst 🙂.

ZoeyPauk  26.03.2023, 14:59
@AnnaPanda

Ok. Dann hab ich deinen Kommentar falsch aufgefasst. Tut mir leid! 😊

MichaelaMaie123  26.03.2023, 23:36

Ich bin auch dafür, dass dieses Mädchen nicht bestraft wird. Ist doch gut...dann kann sie noch mehr Menschen ermorden und die Menschen fühlen sich richtig sicher im Land. Da fühle besonders ich mich als Kind viel wohler, wenn ich draußen bin. 👍🏼 Wenn es ein Kind ist, dann muss es ja nicht bestraft werden. Kinder sollen morden dürfen wie sie wollen.

Auch wir haben bestimmt in der früheren Zeit mist gebaut, klar, ist das nicht mit der Tat der beiden zu vergleichen

Der 2. Teil macht den ganzen Satz unnötig. Trotzdem gehe ich drauf ein.

Aber ja... Wir haben auch Mist gebaut. Aber wir wussten wo die Grenze ist. Und wenn es stärkere Strafen gab, dann haben wir diesen Mist nicht mehr gemacht. Je härter die Strafe war, desto weniger Leute haben diesen Mist gemacht...

die Tatsache bleibt, das dies die Tat der beiden nicht rückgängig gemacht werden kann, und somit das Mädchen auch nicht wieder zum Leben erwecken lässt.

Ja.. Aber man kann den Tod weiterer Mädchen vermeiden oder erschweren.

Bist du jetzt eigentlich gegen eine Strafe? (egal welche)

Jedenfalls entnehme ich dies aus deinem Text:

doch letzten Endes wird ihnen dieser Tag durch's ganze Leben begleiten und sie stets daran Erinnern, was sie begangen haben, was als Strafe an sich genug ist 😢.
AnnaPanda  27.03.2023, 04:54
@MichaelaMaie123

Ich gehe nicht weiter auf dieses Thema ein. Meine Meinung zu all dem steht bereits oben in meiner Antwort. Wie man meine Antwort interpretiert muss jeder selbst wissen.

Tutmosis  03.04.2023, 19:33
Ich verstehe zudem auch, das es für diese Tat eine gerechtigkeit geben sollte, doch wie sollte diese aussehen?. Sollte man die Kinder an den Pranger stellen, oder Lebenslang hinter Schloss und Riegel stecken?

Das mindeste, was man mit den beiden Monstern tun sollte! Die Todesstrafe ist für mich keine Option, aber sie dürfen nie mehr in Freiheit sein. Ausserdem sollten sie durch lebenslange, harte Arbeit daran erinnert werden, was Leid bedeutet.

Müssten die minderjährigen Mörder des Mädchen Luise härter bestraft werden?

Eindeutige Antwort: Nein.

Gründe:

  1. Selbst wenn man heutzutage davon ausgehen kann, dass Kinder früher "reif" werden, aber ob daraus auch abgeleitet werden kann, dass sie auch die Tragweite ihrer Taten erfassen können, glaube ich nicht. Daher ist es sinnvoll, andere und präventive Möglichkeiten mehr auszuschöpfen. Das Alter für die Strafmündigkeit bei 14 Jahren ist schon sinnvoll. Die Straffähigkeit beginnt allerdings schon bei 7 Jahren. Mit anderen Worten: Die Täterinnen wussten, dass es falsch und strafbar war, was sie taten, aber in der Beurteilung dessen waren sie noch nicht weit genug, um zu erfassen, was sie angerichtet haben. Sie werden zwar auch später noch für die Folgen ihres Handelns einstehen müssen — so weit ich weiß — aber sie können nicht (zusätzlich) dafür bestraft werden.
  2. Ganz allgemein werden Straftaten nicht unter dem Blickwinkel begangen, welche Strafe werde ich dafür erhalten und "lohnt" sich die Straftat oder eben doch nicht. Daher ist die weltweite Beobachtung die, dass eine härtere Bestrafung nahezu keinen Einfluss auf die Begehung von Straftaten hat. Die Wahrscheinlichkeit, wegen Straftaten erwischt zu werden, hat einen erheblicher größeren Einfluss. Liegt dieser nahezu bei 100%, werden auch keine Taten begangen — oder nur welche von extrem dummen Tätern. Anders formuliert: Ein Täter überlegt "Werde ich erwischt?" und nicht "Was bekomme ich dafür?"
  3. Die Eltern können vielleicht für ihre Kinder haften, aber sie können nicht für die Taten ihrer Kinder bestraft werden. Aus gutem Grund gibt es in unserem Rechtssystem keine "Sippenhaft".

Erstmal fühle ich mit den Eltern, da geht deine Tochter zu einer Freundin und kommt nicht nach Hause......

Sie wird mit 35 /71 !!!(je nach Quelle) Messerstiche erstochen, die Täterinnen rufen bei den Eltern an und sagen nach der Tat "ob Luisa schon zu Hause ist und wenn sie zurück ist soll sie sich bei den melden".

Ich finde diese Tatsachen schon extrem schrecklich !

Generell gebe ich der ein oder anderen Person recht, dass die Eltern genug bestraft sind.... sie werden niemals dort wohnen können, jeder der es erfährt, wird die Eltern beschimpfen etc. Trotzdem ist sicherlich einiges in der Erziehung falsch gelaufen! Konflikte löst man nicht mit Gewalt und dieses sollte man auch den Kindern vermitteln. Leider ist die Werte Vermittlung heute zweitrangig.

Ich finde das dass Alter 14 generell ein sinnvolles Alter ist zur Strafmündigkeit, allerdings sollte ein Änderung für schwere Fälle geben und Wiederholungstäter!

In diesem Fall, wäre die Psychiatrie (medizinisches Gutachten) oder auch eine Freiheitsstrafe aus meiner Sicht sinnvoll, immer in der Abklärung mit professionell beurteilende Personen. Ob es eine Freiheitsstrafe 12 Jahre oder Lebenslang sein sollte, finde ich in Anbetracht (und nur dessen) das es noch Kinder sind zu hoch!

Leider wird uns vorgegaukelt das es sich um einen Einzelfall handelt. Aber Einbruchsserien (über 250 Einbrüche in den Niederlanden), Tankstellenüberfälle wie letzte Tage in Wuppertal werden schon teilweise gezielt von Kindern ausgeführt, aufgrund der Strafmündigkeit.

Tichuspieler  01.04.2023, 11:31

So etwas in der Richtung kann ich bestätigen. Ich arbeite im Handel. In einem Gebäude, wo sehr viele Läden unterschiedlicher Coleur stehen.
Eine Diebesband trieb dort ihr Unwesen, konnte allerdings von der Polizei festgenommen werden. Der Schaden betrug einige 1000 Euro.
Doch die Bande konnte nicht belangt werden: Der weibliche Kopf der Bande war 13, die Ausführenden zwischen 9 und 12 Jahre.

Clownfisch3  02.04.2023, 14:31

Die tat spricht für sich und muss Folgen haben.

Genau an solchen verfehlten Vorstellungen zerbricht die Gesellschaft.

Meiner Meinung nach sollte das Alter ab wann ein Täter Strafmündig ist runter gesetzt werden. Wenn ein 13 jähriges Mädchen schwanger wird, was leider viel zu oft passiert, dann hört man von Allen Seiten, wie kann man mit 13 Jahren so unvernünftig sein Du solltest doch eigentlich wissen das man Schwanger werden kann wenn man ungeschützten Sex hat. Also warum soll ein 13 oder 14 Jahre altes Mädchen Alt genug sein um die Konsequenzen ihres Handelns zu verstehen wenn Sie ungeschützten Sex hat, aber Mörderinnen im gleichen Alter brauchen keine Konsequenzen für Ihr Verhalten zu erwarten?

Ich will Euch Mal eine kleine sehr traurige Geschichte erzählen die Leider Wahr ist.

2016 wurde die damals 17 jährige Tocher meiner besten Freundin von 2 13 jährigen brutal vergewaltigt.

Sie hat natürlich Anzeige erstattet, aber weil die bereits in Erscheinung getretenen Täter noch nicht Strafmündig waren hatte das für Sie keine Folgen, aber leider für das Opfer. Denn nachdem das junge Mädchen aus dem Krankenhaus entlassen wurde lauerten Ihr die beiden Verbrecher auf und haben Sie und Ihre Mutter zum einen aufs übelste Beschimpft und Ihnen auch weitere Gewalttaten angedroht falls Sie nochmal mit der Polizei sprechen sollten. Meine Freundin berichtete mir das Sie die Beiden immer wieder gesehen hat wenn Sie aus dem Fenster geschaut hat. Das ging so ca. 3 Monate und dann kam es zum 2. Übergriff auf das junge Mädchen. Wieder die Gleichen Täter. Zur Vergewaltigung kam es dieses Mal nicht weil zum Glück 2 ältere Damen das Geschehen beobachtet hatten und eingeschritten sind. Einer von Ihnen wurde der Arm gebrochen bei dem Versuch dem Mädchen zu helfen das bereits Schwerverletzt am Boden lag. Auch dieses Mal würde wieder Anzeige erstattet und dann hat sich tatsächlich auch Mal das Jugendamt eingeschaltet, was aber im Endeffekt auch nichts gebracht hat. Das Ende vom Lied.Das 17 jährige junge Mädchen das nie in Ihrem Leben einem Anderen Menschen etwas böses getan hat konnte die ewige Angst nicht mehr ertragen und hat sich das Leben genommen und die beiden Verbrecher kamen im Endeffekt weil ja noch nicht Strafmündig, ohne irgendwelche Konsequenzen davon.

Ich schliesse mich prinzipiell den "Nein" antworten an. Was mich aber schon skeptisch gemacht hat ist, dass - wenn man den Median glauben kann - die Täterinnen vor der Tat "Strafmündigkeit" in google gesucht haben. Sie haben sich also vor der Tat "schlau gemacht", dass ihnen "nichts" (im Sinne des Strafrechts zumindest) passieren kann. Ob sie ohne dises Wissen auch getötet hätten, wissen wir natürlich nicht.
Ich finde aber schon, dass es in speziellen Einzelfällen wie diesen eine Sonderregelung geben sollte.

die Frage, die dann aber bleibt, was hat die Gesellschaft von einer Strafe, ist es nicht gerade in einem solchen Alter besser, die Kinder vernünftig zu erziehen und auf den richtigen weg zu bringen? dafür gibt es spezialisierte Einrichtungen, ein Jugendgefängnis gehört nicht dazu.