Darf die Züchterin den privaten Deckakt meiner Hündin verbieten?

5 Antworten

Wenn diese Hündin bereits Welpen hatte und jetzt 5 Jahre alt ist - dann wäre es wenig tierlieb, sondern hochgradig egoistisch, ihr noch einen weiteren Wurf zumuten zu wollen.

Aus diesem Verantwortungsbewusstsein hat die Züchterin den Hund abgegeben, damit er NICHT weiter im Zuchtgeschehen bleibt.

Wer tatsächlich keine Ahnung von der Zucht hat, der sollte es lassen, Welpen zu vermehren.

Allein deine Aussage, die Hunde dann für 200 Euro abgeben zu wollen, zeigt, dass du entweder überhaupt keine Ahnung hast, welche Kosten da auf dich zukommen oder dass du über so viel Geld verfügst, dass du es dir locker leisten kannst, allen deinen Freunden einen Hund zu sponsorn!

Und auch die Aussage, dass die Interessenten einen "ausgeglichenen Hund" haben wollen zeigt, dass du tatsächlich von Zucht und Genetik keinen Plan hast. Ein ausgeglichener Hund hat nichts mit Vererbung zu tun - nur, weil deine Hündin prima drauf ist, heißt das noch lange nicht, dass die Welpen auch so werden!

In den allermeisten Fällen kann auch auch vertrauen, dass all diejenigen, die vorher auf jeden Fall und 100 %ig einen Hund haben wollen, dann auf einmal beruflich doch plötzlich sehr eingespannt sind, auf einmal eine Hundehaarallergie bekommen, der Vermieter die Hundehaltung doch nicht erlaubt, die Oma gepflegt werden muss, sich das nächste Kind ankündigt, man es sich doch noch mal gründlich überlegt hat ...... und dann muss man die Kleinen an Irgendwen abgeben, nur, weil sie man sie ja nicht alle behalten kann, da sie nach einigen Wochen das Unterste nach Oben drehen ...

Hundevermehrung ist eine unschöne Sache - vor allen Dingen, weil es die Hunde sind, die letzten Endes darunter leiden müssen!

Ach ja: Auch, wenn du 1000 Euro für die Hündin bezahlt hast, wird wohl der Kaufpreis so niedrig angesetzt worden sein, als Ausgleich, weil verabredet wurde, dass du nicht mit der Hündin züchtest!!

Für einen erfolgreichen 5jährigen Rassehund sind 1000 Euro ja nun nicht so sehr viel Geld

Darf die Züchterin den privaten Deckakt meiner Hündin verbieten?

Nein, kann sie nicht. Selbst bei einem schriftlichen Vertrag mit einem entsprechenden Zusatz ließe sich das kaum durchsetzen, da die Gerichte regelmäßig der Meinung sind, das ist jetzt dein Hund und da hat der Vorbesitzer nicht mehr reinzureden. Alles andere wäre eine unzulässige Benachteiligung des Käufers, vor allem auch noch dann, wenn du doch recht viel Geld bezahlt hast.

dsupper  09.04.2020, 16:13

Doch, so ein Kaufvertrag und so eine Abrede kann durchaus absolut in Ordnung sein. Es geht hier um einen Zuchthund, der aus dem Zuchtgeschehen herausgenommen werden soll!

Wenn im Kaufvertrag der Kaufpreis entsprechend reduziert wurde, mit der Begründung, dass eben keine weiteren Würfe mit der Hündin mehr stattfinden sollen, um sie zu schonen (denn sie hatte ja bereits Würfe) - dann ist das tatsächlich rechtsgültig und die Käuferin müsste sich daran halten-

Und für eine u.U. erfolgreiche 5jährige Rassehündin sind 1000 Euro jetzt ja nicht sehr viel Geld .... da könnte der Kaufpreis schon ziemlich reduziert worden sein.

da hat eine Züchterin ihre Hündin aus der Zucht genommen, sehr gut. Schlecht, wenn nun unerfahrene Menschen meinen, mit dieser Hündin weitere Welpen produzieren zu wollen. Und nun soll auch noch irgend ein Rüde sie decken, na hoffentlich hat er alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten und ihr Ahnung von der optimalen Aufzucht von Welpen.

Schon allein, dass du meinst die Aufzucht von Welpen koste 200€ solltest du es sein lassen. Die meisten Züchter züchten auch wegen der Freude dran und nicht weil sich damit Geld verdienen lässt. Und wer garantiert dir, dass die Welpen charakterlich genauso werden und nicht den Charakter vom Rüden annehmen? Oder gar ganz andere Charakter?
Und kein seriöser Züchter wird dir seine Rüden zur Verfügung stellen solange du nicht unter dem VDH oder einem Tochterverband davon züchtest. Denn ansonsten ist es kein züchten sondern vermehren.

Zu deiner Frage: solche Klauseln, auch in geschriebenen Verträgen sind rechtswidrig und damit vor Gericht nicht anwendbar.

Kira1910
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ich glaube das ist ein Missverständnis. Denn ich habe mit den 200 Euro gemeint, dass ich die Welpen meiner Hündin an meine Familie für circa. 200 Euro verkaufen würde ABER ich habe nicht geschrieben, dass ich der Meinung bin das die Aufzucht 200 Euro kostet. Das ist rein nur dafür gedacht, dass die Impfungen und die Entwurmungen teils beglichen sind mehr nicht. Ich würde meine Hündin nur aus privatem Zweck decken lassen und das von einem gleichrassigen Nachbarsrüden. Das heißt ich will kein Profit. Und das mit den Genen ist natürlich auch nicht gegeben, das die Welpen auch so ausgeglichen sind, aber sie kann als Therapiehund eingesetzt werden und ist von ihrem Charakter sehr ausgeglichen und ruhig. Daher ist die Chance einen ruhigen Welpen dabei zu haben höher als wenn ich einen unruhigen oder gar unausgeglichenen Temperamentvollen Hund decken lassen möchte. Ich habe allerdings nur so ausführlich die Sachlage geschildert, damit man meine Frage auch gut Nachvollziehen kann, hierbei geht es aber nicht um das drum herum sondern um das rechtliche.

Ansotica  09.04.2020, 13:53
@Kira1910

So funktioniert Genetik nicht...

Im Gegenteil, es gibt zB eine Studie (Details müsste ich nachschauen), wo gezeigt wurde, dass gerade die Verpaarung eines ruhigen Hundes mit einem nicht so ruhigen zu komplett überdrehten nervlichen Wracks führt bzw führen kann.

Und genau weil du sowas nicht weißt und nicht einschätzen kannst (und vieles andere mehr was zu einer guten Zucht gehört) solltest du es lassen noch mehr Welpen zu produzieren.

NoLies  09.04.2020, 13:54
@Ansotica

Danke, super auf den Punkt gebracht, das erspart mir mein Kommentar.

Puh bei 1000 Euro wäre ein Kaufvertrag sinnvoll. Die Hündin ist ja vermutlich auf deinen Namen angemeldet damit bist du auch der Halter. Eine weitere Frage ist wie oft hat die Hündin bereits geworfen und wie lange ist der letzte Wurf her. Wenn sie gesundheitlich in einem top Zustand ist kann dir niemand das decken verbieten. Auch deine Freundin nicht denn sie ist ja schließlich dein Hund.

Kira1910
Fragesteller

Super! Vielen lieben Dank für deine Antwort und die Zeit die du mir hiermit geschenkt hast ! Sehr hilfreich auf jeden Fall ! Das gute ist, ich habe alles schriftlich in WhatsApp und Detail genau auf dem Kontoauszug, daher könnte man dies schon mal nachweisen. Nochmals vielen Dank !!

dsupper  09.04.2020, 16:08
@Kira1910

WAS hat das bitte mit einem Kontoauszug zu tun? Auch, wenn du 1000 Euro für die Hündin bezahlt hast, kann doch gleichzeitig der Betrag so niedrig angesetzt worden sein, als Ausgleich, weil verabredet wurde, dass du nicht mit der Hündin züchtest!!

Für einen erfolgreichen 5jährigen Rassehund sind 1000 Euro ja nun nicht so sehr viel Geld ...