Darf die Krankenkasse meine Karte deaktivieren?

5 Antworten

Ich hatte ne schwere Phase und war in der Zeit auch nicht versichert bei der Krankenkasse

Doch, selbstverständlich warst und bist du das, denn...

dadurch sind in vierstelligen Zahlen Schulden entstanden,

...ohne Versicherung wären doch auch keine Beitragsschulden aufgelaufen - die Versicherung besteht weiter, du hast nur nicht bezahlt.

es wurde dann zu einer monatlich zahlungs Vereinbarung,

Also eine Ratenzahlung.

die ich einen Monat nicht nachgekommen bin da ich ne Konto Pfändung hatte.

Das hätte man rectzeitig (!) mit der KK klären können. Die Ratenzahlungsvereinbarung ist eine Kulanzlösung des Gläubigers, die dieser bei Nichteinhaltung jederzeit fristlos kündigen kann.

Nun wurde meine Karte deaktiviert und ich bekomme ein Notfall Schein von der Versicherung zugeschickt.

So ist es.

habe ich jetzt wirklich kein Anspruch auf meine volle Leistungen ?

Nein. Du bleibst im Notlagentarif trotz Beitragsschulden weiter versichert bis zur vollständigen Tilgung.

Da die Dame am tel sagte es muss der komplette Beitrag bezahlt werden da ich der Vereinbarung nicht nachgekommen bin

So ist es. Im Einzelfall wäre ggfs. auf dem Verhandlungsweg eine andere Lösung möglich, aber bei der Historie eher unwahrscheinlich.

und höchstwahrscheinlich sogar mein Konto pfänden,

Jupp.

aber ich soll einfach weiterhin jetzt monatlich zahlen, vllt werden sie dann Rücksicht nehmen und es nicht pfänden.

So ist es; mit der Wiederaunahme der Ratenzahlung zeigst du immerhin deinen Willen zur Tilgung deiner Schulden, was dir bei weiterren Verhandlungen mit der KK als Gläubigerin zugutekommen kann. Hast du dir selbst leider so eingebrockt.

Nach meiner Rechnung sind das über 5 Jahre

Das wusstest du doch vorher bereits.

und so lange bleibt die Karte inaktiv. Gibt es I.wie einen Ausweg ?

Klar - auf einen Schlag die Schulden tilgen, dann ist die Sache erledigt.

Die Kasse hat halt gerade eine schwere Phase - und kann dadurch leider nicht alle Rechnungen wie geplant bezahlen. Da hast du doch bestimmt Verständnis für - gleiches Recht für alle...

Ansonsten musst du dir einen Anwalt nehmen. Freiwillig werden sie das Geld nicht lockermachen, wenn sie dir schon so eine Auskunft gegeben haben.

DerHans  28.09.2021, 12:34

Wenn sie ihm eine solche Auskunft geben, wären sie diesen Kunden am liebsten los. Das ist aber durch das Pflichtversicherungsgesetz nicht möglich.

Dafür sollte er eigentlich DANKBAR sein.

FordPrefect  28.09.2021, 13:09
Ansonsten musst du dir einen Anwalt nehmen.

Da wäre es doch wohl zielührender, dieses Geld der KK zu geben, und nicht für eine von vorneherein sinnlose Klage zum Fenster raus zu werfen. Die KK ist hier völlig im Recht.

Wenn du deine Beiträge nicht zahlst, kannst du die Leistung natürlich nicht einfach weiter in Anspruch nehmen. Dann musst du dir auf dem Sozialamt einen Behandlungsschein holen. Bei einem Notfall ist das natürlich etwas anderes. da fragt auch niemand nach deiner Karte.

Wenn du weiterhin mit mind. 2 Monaten im Rückstand bist, ruht eben dein Leistungsanspruch. Das ist schon korrekt so. Den Ausweg (die Ratenzahlung) hast du ja bereits gehabt und verwirkt.

Solange die Schulden bestehen nein.