Darf die Chemie Lehrerin das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist blanke willkür. Da solltet ihr geschlossen als Klasse am besten mal mit der Lehrerin und ggf der Schulleitung sprechen. Bewertungen bei Tests müssen berechenbar und transparent sein. Kann sein dass dann der Test wiederholt werden muss oder dass ihr die Note ablehnen könnt

pchem  03.05.2024, 12:50

Ich persönlich kenne es nur aus Physik, dass dort ein Notizzettel gewährt wird. In Chemie habe ich es noch nie erlebt, dass Hilfsmittel zulässig waren. Eher noch, dass extra für einen Test das Periodensystem an der Wand abgedeckt wird usw.

thetruedon  03.05.2024, 12:54
@pchem

Ich dagegen kenne es dass das Tafelwerk in Chemie immer erlaubt war aber das spielt auch nicht wirklich eine Rolle hier weil es so oder so klar kommuniziert werden muss

Mit den Vertrauenslehrern reden. Wenn nicht erwähnt wurde was für Hilfsmittel benutzt werden können _und_ die Aufsicht sehr wahrscheinlich gesehen hat, dass ihr "unerlaubte" Hilfsmittel benutzt, muss sie AFAIK i.d.R. sofort einschreiten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sie darf das. Genauso wie ihr deswegen so rumheulen dürft.

Krawda  03.05.2024, 12:49

Darferdas?

Zu Beginn einer Prüfung sollte eindeutig kommuniziert werden, welche Hilfsmittel zugelassen sind und welche nicht. Wenn es keine Informationen dazu gibt, sollte man im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass keine Hilfsmittel zulässig sind.