Macht diese Testaufgaben Sinn?

2 Antworten

Wie immer in der Schule: Man fragt nicht nach dem Sinn, sondern saugt sich irgendwas aus den Fingern, das der Lehrer hören will. In diesem Fall bieten sich zwei Möglichkeiten an. Erstens weiß man als Frau nicht sofort, ob man schwanger ist. Bei manchen wird das monatelang nicht bemerkt. Zweitens kann man nie ausschließen, dass jemand anderes das Medikament nimmt. Contergan ist ein Schlaf- und Beruhigungsmittel, das könnte auch mal jemand mit Einschlafproblemen nehmen.

Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 08:10

Verschreibungspflichtig!!!!!!!! Du wirst das Medikament nicht ohne ärztliche aufsicht benutzen.

0
Tannibi  10.12.2023, 08:14
@Mabana

Du hast kein Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe. Lies es am besten nochmal.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 08:19
@Tannibi

Du hast nicht verstanden was verschreibungspflichtig bedeutet

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 08:22
@Tannibi

Der Arzt wird fragen ob du sexuell aktiv bist und einen Schwangerschaftstests machen. Wenn du schwanger wirst ist es selbstverschuldung genauso wenn es zweckentfremdet wird. Dann sollten wir die Chemotherapie doch gleich auch verbieten da manche denken sie könnten schöne locken dadurch bekommen

0

Wenn ich es richtig gelesen habe, ging es nur darum, ein Pro- und ein Contra-Argument mit einer abschließenden Stellungnahme zu formulieren.

Das kann man durchaus, wenn man eine Risiko-Nutzen-Bewertung formuliert. Diese ist Standard bei Medikamenten. Ich denke, das ist alles, was die Lehrerin wollte.

Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 06:31

Man hat aber 0 info? Man weiß nur:

Contergan = Schlecht. Ein Isomer = schlecht. Das ist kein Abführmittel, es ist ein Medikament gegen krebs? Was soll bitte ein Gegenargument gegen Krebs sein??? Man weiß doch nicht mal die Nebenwirkungen von thalidomid es fehlt einfach an Information

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 06:36

Außerdem kam die aufgabe aus dem buch und im buch wurde extra noch darauf hingewiesen dass man Recherche über Thalidomid machen soll

0
CryingGame  10.12.2023, 06:54
@Mabana

Bei solchen Übungen geht es nicht immer nur um die richtige oder falsche Antwort. Bei Argumentationen gibt es bessere und schlechtere Argumente. Mit einer Argumentation kann man seinen eigenen Standpunkt vertreten usw.

Vielleicht ist die Lehrerin auch davon ausgegangen, dass ihr die Informationen recherchiert habt und sie in der Prüfung wiedergeben könnt.

Es gibt natürlich kein Argument gegen Krebs, aber bei der Risiko-Nutzen-Bewertung geht es z.B. darum, ob der Nutzen das Risiko übersteigt. Letztendlich ist dies einer der Hauptfaktoren, der über die Zulassung eines Medikaments entscheidet.

Ich habe mal ChatGPT bemüht, da ich zu wenig über Thalidomid und seinen Einsatz bei Krebserkrankungen weiß

Vielleicht hilft dir das weiter.

Risiken von Thalidomid

Teratogenität: Thalidomid ist ein hochwirksames Teratogen, das bei Einnahme während der Schwangerschaft zu schweren Missbildungen des Kindes führen kann. Die häufigsten Fehlbildungen sind Fehlbildungen der Gliedmaßen, des Herzens und des Nervensystems.

Nutzen von Thalidomid

Multiples Myelom: Thalidomid ist ein wirksames Medikament zur Behandlung des Multiplen Myeloms, einer Krebserkrankung des Knochenmarks. Es kann die Lebensdauer der Patienten verlängern und die Symptome der Erkrankung lindern.

Lepra: Thalidomid ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Lepra, einer bakteriellen Infektionskrankheit. Es kann die Heilung der Erkrankung beschleunigen und die Symptome lindern.

Risiko-Nutzen-Abwägung

Auf der Grundlage der verfügbaren Daten ist das Risiko von Thalidomid für ungeborene Kinder deutlich höher als der mögliche Nutzen für die Mutter. Daher ist Thalidomid nicht mehr zugelassen und wird nicht mehr verwendet.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 07:03
@CryingGame

Ja aber wie billig ist es denn wenn die Aufgabenstellung sagt dass es gegen Krebs und Lepra verwendet wird, man aber genau das gleiche in seinem pro argument wiedergibt? Es ist schwer eine Risiko-Nutzen Bewertung zu schreiben wenn es wie gesagt verschreibungspflichtig ist. Und wenn man als Mutter es nehmen muss dann wird daraus eine total andere Frage von, soll man das kind abtreiben oder nicht

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 07:04
@CryingGame

Es gibt einfach keinen Standpunkt zu äußern, der Arzt verschreibt es.

0
CryingGame  10.12.2023, 07:12
@Mabana

Der Arzt verschreibt es aber nicht bei schwangeren Frauen. Das ist laut den Sicherheitsauflagen, die das Medikament erhalten hat, verboten. Die obige Abwägung, die ChatGPT ausgepuckt hat, ist irreführend bzw. missverständlich. Thalidomid ist bei schwangeren Frauen nicht mehr zugelassen und wird deshalb bei Schwangerschaften nicht mehr verwendet, weil das Risiko für das Neugeborene den Nutzen für die erkrankte Mutter übersteigt. Der Arzt muss für eine erkrankte, werdende Mutter eine Alternative finden.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 07:17
@CryingGame

Ja das sage ich doch, Der Arzt verschreibt es je nach Fall hab ich im post auch so ausgedrückt. Deswegen gibt es kein Gegenargument thalidomid zu benutzen als nicht-schwangere Person, es gibt keine Risiken so es sei denn man hat den stoff in einer Datenbank nachgeschaut was wir weder gemacht haben noch von uns verlangt war. Und die Aufgabe kam ja aus dem buch(von wo wir nichts wussten, ich habs erst bemerkt als ich etwas im Buch nachlesen wollte) und im Buch wird gesagt dass man recherche zu thalidomid machen soll. Die aufgabe ist für einen Test einfach deswegen ungeeignet.

0
CryingGame  10.12.2023, 07:27
@Mabana

Da ihr keine bzw. nur sehr wenige Informationen hattet, habe ich auch zuerst geschrieben, dass es sicherlich nur um eine einfache Pro- und Contra-Argumentation handelt.

Pro: Thalidomid kann bei Lepra und bestimmten Krebserkrankungen helfen.

Contra: Das Risiko für schwangere Frauen bzw. für das Neugeborene ist seit dem Contergan-Skandal bekannt.

Konklusion: Thalidomid sollte nur bei nichtschwangeren Frauen eingesetzt werden.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 07:31
@CryingGame

Ja aber die pro und contra stehen ja in der Einleitung der Aufgabe!! Es steht drinnen: obwohl des Contergan skandals wird es als Medikament für lepra und gewisse Krebsarten verwendet.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 07:33
@CryingGame

Die Konklusion wurde ja auch abgedeckt in der Aufgabenstellung da hingewiesen wurde dass es rezeptpflichtig ist

0
CryingGame  10.12.2023, 07:34
@Mabana

Wenn es kein Thema im Unterricht war und die Lehrerin hat auch nicht darauf hingewiesen, dass ihr euch vor dem Test über Thalidomid informieren sollt, war es eine unangebrachte Aufgabe. Vielleicht hatte sie aber auch einen ganz anderen Gedanken, als den von mir vermuteten. Frag sie einfach in der nächsten Chemiestunde.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 07:44
@CryingGame

Es war bisschen thema im Unterricht. Wir haben nur ein video über Contergan geschaut wo berichtet wurde dass es schädlich für ungeborene Kinder ist was auf die D/L form (keine Ahnung welche es war) zurückzuführen ist. Es wurde nicht besprochen dass Thalidomid noch verwendet wird im Unterricht. Uns wurde auch nicht gesagt dass wir dazu was lernen sollen

0
CryingGame  10.12.2023, 07:50
@Mabana

Sie ist nicht verpflichtet darauf hinzuweisen, dass es ein Prüfungsthema sein wird. Ich vermute aber mal, dass die Aufgabe dann etwas mit dem Film zu tun hatte.

Ich kenne deine Lehrerin nicht, aber es gibt manchmal diese kleinen Kontrollaufgaben, die sie für ihre weitere Unterrichtsgestaltung braucht. Wenn jetzt die große Mehrheit der Schüler bei dieser Aufgabe versagt hat, wird sie in Zukunft keinen Film mehr schauen oder das genaue Gegenteil machen und deutlich mehr Filme schauen, bis die Schüler verstanden haben, dass sie sich bei einem Film Notizen machen sollten. ;D

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 08:01
@CryingGame

Im Film wurde nicht genannt dass Thalidomid noch verwendet wird. Ich kann dir gerne den link senden.

Wie gesagt im Film wurde nur thematisiert dass contergan teratogen ist was in der Aufgabenstellung nochmal genannt wurde.

0
Mabana 
Fragesteller
 10.12.2023, 08:02
@CryingGame

Sie hat aber gesagt dass im Test nur chiralität dran kommt das wars, sie hat noch eine powerpoint vom Unterricht aber da steht nichts von dass contergan noch benutzt wird lol

0
CryingGame  10.12.2023, 08:04
@Mabana

Dann würde ich mal behaupten, dass sie euch veräppelt hat. ;D Sprich mal mit deinen Mitschülern. Vielleicht sehen sie das genauso wie du und dann könnt ihr gemeinsam mit eurer Lehrerin sprechen.

0