Darf die Lehrerin das denn?

Littlethought  16.11.2022, 17:56

In welchem Land bzw. Bundesland lebst du? In den verschiednen Bundesländern der BRD sind die Regeln durchaus verschieden. Welche Art von Schule besuchst du?

G0enner
Fragesteller

Brandenburg

8 Antworten

das ist echt blöd. Sag die Fakten deinem Klassenlehrer. Vielleicht hat er verständnis und regelt das mit deiner Lehrerin. Wenn man nicht mit seinen Klassenkameraden in einem Chat oder via WA ist, dann kann das für das Nacharbeiten von Materialien sehr störend sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus

Es ist unfair, aber sie darf. Rede mal mit einem anderen Lehrer und erkundige dich ob das erlaubt ist:) Aber du bist dazu verpflichtet alles nachzuholen, egal was los ist.

Tannibi  16.11.2022, 22:33

Eben nicht egal, was los ist. Ein Arzt entscheidet, was der Schüler kann, und nicht eine Tusse, bei der es nur zur Lehrerin gereicht hat.

Chiara221433  17.11.2022, 08:23
@Tannibi

Ich weiß ja nicht was sie hat und deshalb kommt es ajf die Art der Krankheit an. Wenn sie sich das Bein gebrochen hat, dann muss sie das alles nachholen. Wenn sie aber zum Beispiel mental gar nicht in der Lahe war was ein Arzt bestätigt, dann schon :)

Tannibi  17.11.2022, 08:32
@Chiara221433

Genau. In keinem Fall entscheidet das eine Lehrerin.
Aber bei der Anhörung wegen der Beschwerde über sie
kann sie ja begründen, wie sie zu
dieser medizinischen Beurteilung gekommen ist.

Es gibt zwar gewisse regionale Unterschiede, aber das von Dir geschilderte war rechtlich alles absolut zulässig! Auch wird es nicht als Schikane gesehen, sondern als Dein Recht darauf!

Zur Info sh.:

https://www.focus.de/familie/schule/recht/was-gilt-in-welchem-bundesland-nachschreiben_id_2524966.html

https://m.focus.de/familie/schule/recht/nachschreiben-als-strafe-fuers-kranksein-unterricht_id_2169776.html

 „Es liegt im pädagogischen Ermessen des Fachlehrers zu entscheiden, ob ein Schüler bei entschuldigtem Versäumen einer schriftlichen Arbeit eine entsprechende Arbeit (...) nachträglich anzufertigen hat“, heißt es beispielhaft für die meisten Bundesländer in der baden-württembergischen Schulordnung. Es ist also das Recht des Lehrers, die Prüfung zu verlangen, wenn andernfalls eine sachgerechte Leistungsbeurteilung nicht möglich ist. Nur in wenigen Bundesländern muss in jedem Fall nachgeschrieben werden. Auch bei der Wahl von Zeit und Ort haben Lehrer weitgehende Freiheiten.
Muss mein Kind nachschreiben, wenn der Lehrer es will? Ganz klar: ja! Alles andere ist Leistungsverweigerung – und wird mit „ungenügend“ benotet. Auch wer unentschuldigt fehlt oder Krankheitsnachweise zu spät abliefert (Frist meist drei Tage, in höheren Klassen ärztliches Attest), kassiert eine Sechs! Dazu sind Lehrer nicht nur berechtigt, sondern in den meisten Bundesländern auch verpflichtet.
Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wenn du nicht im Koma gelegen hast, bist du verpflichtet, den Schulstoff anzufordern und auch zu lernen.

Tannibi  16.11.2022, 20:03

Unabhängig vom Gesundheitszustand? Wie soll das denn gehen?

Laberlutz  16.11.2022, 21:56
@Tannibi

Früher (bei mir bzw. meinen Kindern) lies man sich die Aufgaben von Mitschülern vorbei bringen.Mittlerweile ist jeder sogar digital in der Lage sich zu informieren.

Es ist immer noch Schulpflicht und jeder hat die Aufgabe, sich zu informieren. Außer, man ist so krank, das es nicht möglich ist.

Tannibi  16.11.2022, 22:31
@Laberlutz

Genau - und letzteres hat nicht die Lehrerin zu beurteilen.

Attest besorgen, dass du den Stoff krankheitsbedingt
nicht nachrbeiten konntest. Dann Beschwerde zunächst bei der Schulleitung.