Darf der Vermieter einen großen 1100 l Müllcontainer (Verpackungsmüll) direkt neben meinem Schlafzimmerfenster platzieren?

5 Antworten

Wenn dieser Container nur für Verpackungsmüll gedacht ist, wird es wohl kaum zu Geruchsbelästigungen kommen. Man kann auch die Einwurfszeiten eingrenzen, so dass es eben z.B. ab 20 Uhr abends nicht mehr zu Lärmbelästigungen kommt.

Leilalotti
Fragesteller

Klar, bei unseren vernünftigen Mietern, die sich an so eine Abmachung halten....

Leilalotti
Fragesteller

Wer behauptet denn, Verpackungsmüll stinkt nicht? Milchreste in Verpackungen, Joghurtbecher, Thunfischdosen, Katzen- u. Hundefutter - ich weiß, wovon ich rede, da bevor wir die gelbe Tonne hatten, noch Säcke benutzt haben und die Säcke haben erbärmlich gestunken.

Nicht nur eine Geruchsbelästigung, sondern sind auch Einstiegshilfe für Einbrecher. Im Notfall zu einem Anwalt gehen.

Neben Transportwegen, Hygiene und Optik gibt es einen weiteren Aspekt zu beachten: Die Sicherheit sollte bei der Wahl des Stellplatzes ebenfalls berücksichtigt werden. Denn Mülltonnen können eine Einstiegshilfe für Einbrecher sein, meint Thomas Kolodziej vom polizeilichen Opferschutz für Wuppertal, Remscheid und Solingen. „Mülltonnen vor Fenstern im Erdgeschoss oder Balkonen können es Dieben leichter machen“, erklärt Kolodziej. Er und seine Kollegen beraten in Sachen Sicherheit rund ums Haus und Kriminalprävention. Nicht nur Einbrecher können sich durch Mülltonnen nahe am Haus motiviert fühlen. „Es gibt auch Personen, die nichts Gutes im Sinn haben und Tonnen in Brand stecken“, gibt Thomas Kolodziej zu Bedenken.

https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/muelltonnen-duerfen-nicht-fenstern-stehen-12898309.html

bwhoch2  15.12.2019, 18:57

Und es gibt für die Hausverwaltung ungefähr 1000 Möglichkeiten, was dagegen zu tun.

Der Stellplatz für den Müllcontainer kann nach besten örtlichen Gegebenheiten platziert werden, und wenn das nun neben Deinem Schlafzimmerfenster ist, dann ist das so. Natürlich sollen solche Mülleinwürfe nicht zwischen 22 Uhr und 7 Uhr morgens erfolgen, wenn sich keine Mieter daran halten, dann muss man das dem Vermiezer sagen, dass er es kommuniziert. Aber Handhabe hat man erst mal keine, wenn das Ding den Ausblick nicht behindert oder das Zimmer gar verdunkelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leilalotti
Fragesteller

Nein, das stimmt nicht. Es gibt eine Mindestgrenze von 2 Metern, die eingehalten werden muss.

bwhoch2  15.12.2019, 19:01
@Leilalotti

Dann sag das Deiner HV. Vielleicht suchen sie einfach nur nach Möglichkeiten, um Dich los zu werden.

Leilalotti
Fragesteller
@bwhoch2

Bestimmt nicht, ich bin vor einem Jahr erst eingezogen und habe vorher eine andere Wohnung dieser Wohnbau-Gesellschaft gehabt. Diese Wohnung hätte ich bestimmt nicht bekommen, wenn die was gegen mich hätten. Ich werde eine Mail aufsetzen mit Alternativen, wo die Tonne stehen könnte, habe heute einige Fotos gemacht.

bwhoch2  15.12.2019, 19:19
@Leilalotti

HV = Hausverwaltung, die Instanz, die für Haus und drum herum zuständig ist.

Wenn Du Dir also sicher bist, hast Du gute Karten. Vielleicht haben sie einfach nicht bedacht, dass die Anlage stören könnte.

Falls Du gar mit Auszug drohst, überlegen sie vielleicht auch, dass es schwierig sein könnte , gute Nachmieter zu finden.

Geh zum Mieterverein.

Cosmovision  15.12.2019, 14:07

Und der sagt dann: der Container muss vor das Fenster eines anderen Mieters gestellt werden, oder wie?

Judith171  15.12.2019, 14:08
@Cosmovision

Das weiss ich doch nicht. Auf jeden Fall kennen die die Rechtslage und helfen sogar.

Leilalotti
Fragesteller
@Cosmovision

Habe ich das gesagt? Es gibt in unserer Siedlung Alternativen, die weit genug von anderen Fenstern entfernt wäre, z.B. neben dem Fahrrad-Schuppen, aber derjenige, der dazu beauftragt ist, die Verpackungsmüll-Container einmal im Monat an die Straße zu stellen, will nicht zu weit damit rollen müssen. Mein Schlafzimmerfenster ist ein großes Fenster direkt im Erdgeschoss. Leider haben einige Mieter auch die Angewohnheit, jedes Mal, wenn der Mülleimer voll ist, die Mülltüten einfach neben den Mülleimern abzustellen. Und die Wohnbau macht gar nichts gegen das unsoziale Verhalten.

Hast du denn mal mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung gesprochen? Denn Probleme löst man da, wo sie herkommen. Woanders wird das nichts.

Eine gelbe Tonne ist kein Restmüll und auch kein leerer Glascontainer. Dann haben die einen Deckel. Eine Sicht und Licht Beeinflussung hast du nicht. Reden kann trotzdem helfen.

Leilalotti
Fragesteller

Eine Geruchs- und Lärmbelästigung auf jeden Fall. Denn unsere Mieter halten sich nicht an irgendwelche Zeiten, ich habe schon einen Mülleimerplatz in 5 Meter Entfernung von meinem Schlafzimmerfenster und weiß, wovon ich rede.

MarSusMar  15.12.2019, 16:56
@Leilalotti

Sicher weißt du das, dem widerspricht doch niemand. Mülltonnen haben wir alle....

bwhoch2  15.12.2019, 18:59
@Leilalotti

Dann rede doch gleich mit Vermieter und Hausverwaltung. So ein Ding kann man z. B einbauen.

bwhoch2  16.12.2019, 08:48
@MarSusMar

Vielleicht kapiert man, wenn Leerstand droht und eine solche Wohnung nach Deinem Auszug nicht mehr zum jetzigen Preis oder gar nicht mehr als Wohnung vermietet werden kann.

MarSusMar  16.12.2019, 09:57
@bwhoch2

Na ja nach Seinem Auszug aber das ist ja nicht nur er, ich schreibe mind. 5X täglich. <Probleme Löst man da wo sie herkommen.>

bwhoch2  16.12.2019, 10:08
@MarSusMar

Vielleicht reicht es in dem Fall auch schon, wenn FS ankündigt, dass sie auf jeden Fall ausziehen wird. Manchmal reicht ein Denkanstoß.