Gesundheitsgefahr durch das Wohnen direkt an Maisfeldern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich sehe dies etwas anders als die anderen Antworter. Wenn Du sagst, dass es sich um ein Neubaugebiet handelt, wird es sich auch um einen aktuellen Bebauungsplan handeln. Hier ist im Zuge des Planfeststellungsverfahrens auf einen Schutz der neuen Anwohner durch einen sog. Spritzmittelabstand zu achten. Dieser sollte m. W. in der Regel 30 m betragen. Wir haben Freunde in der Pfalz, die direkt gegenüber einem Weinberg wohnen. Dies ist eine suppertolle Lage, aber die Frau hat schon seit Jahren ziemliche Allergien. Die anderen Familienmitglieder haben keine Beschwerden. Eine mögliche Allergie oder ein anderes Krankheitssymptom kommt schleichend und trifft sicherlich nicht Jeden. Dass die Nutzung giftiger Spritzmittel verboten sind, mag stimmen. Aber ich würde nicht dafür unterschreiben, dass die Landwirte diese auch nicht benutzen.

Seehausen  25.04.2011, 16:54

Wie wird der "Spritzmittelabstand" rechtlich festgesetzt? Wie wird er kontrolliert? Wer setzt ihn fest, wenn er außerhalb des BPl liegt?

Ich würde dort weder bauen noch mich auf so vage Sachen wie "Spritzmittelabstand" verlassen.

Luftbabbon  27.07.2011, 20:18
@Seehausen

Habe heute erst Deinen Kommentar gesehen. Der Spritzmittelabstand wird im B-Plan festgesetzt und hat innerhalb des Geltungsbereichs zu liegen. Normalerweise hat die Bauverwaltung im Zuge der Baugenehmigung auf die Einhaltung der B-Planfestsetzungen zu achten. In der Praxis wird dies aber Niemand kontrollieren. Hier müsstest Du dann bei Zuwiederhandlungen über das Privatrecht die Festetzungen des B-Plans einfordern.

soweit so gut kommt es immer auf die körperliche verfassung des einzelnen an.... evtl sind dene bekannten auch allergiker und vertragen etwas im besonderen nicht...

schwer giftige dünger wie pflanzenschutzmittel die auswirkungen auf den körper haben sind in der brd verboten also wird es evtl nicht daran liegen....

also entscheide dich durchaus dort ein haus zu bauen wenn dir die lage ansonsten gefällt... nur nicht wundern wenn die bauern im sommer und frühjahr odeln.... das nicht jedermanns sache^^

Wenn etwas nicht giftig ist bedeutet das nicht, dass es jeder verträgt. Allergien, Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeiten sind individuell und können auch im laufe der Zeit entstehen. Und wenn man schon vorher Angst davor hat erst recht.

Ich würde dort nicht bauen!

Ich persönlich glaube, dass die Strahlung eurer Mobiltelefone und ggf. des schnurlosen Telefons im Haushalt gefährlicher ist...

Seehausen  25.04.2011, 11:58

Glaube versetzt Berge!

Wir wohnen seit zig Jahren umgeben von Feldern die jedes Jahr bestellt werden und nicht nur mit Mais..und sind bis zum heutigen Tag dadurch nicht erkrankt!!

Man kann auch solange suchen bis man etwas gefunden hat?!?!

Seehausen  25.04.2011, 16:51

Wenn etwas nicht giftig ist bedeutet das nicht, dass es jeder verträgt. Allergien, Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeiten sind individuell und können auch im laufe der Zeit entstehen. Und wenn man schon vorher Angst davor hat erst recht.

Ich würde dort nicht bauen!