Darf der Makler bei einem Inserat nachträglich Provision hinzufügen, wenn es vorher als provisionsfrei beworben wurde?

4 Antworten

Das hängt davon ab, ob der Vermittlungsvertrag schon zustande gekommen ist oder nicht. Wurde der Vertrag schon geschlossen, darf er das nicht, anderenfalls schon, weil er damit zulässig sein Angebot ändert.

Am Maklerauftrag kann sich doch etwas verändert haben. Solange du nichts unterschrieben hast, kann alles geändert werden. Auch der Kaufpreis oder die Maklerleistung oder die Courtage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 28 Jahren in dieser Branche tätig

also ich kenne kein Makler der umsonst arbeitet so oder so zahlt man.

Angebotsbedingungen können ändern - Kauf- oder Mietinteressen ebenfalls.