Darf der Lehrer mir den Toiletten Gang verbieten?

23 Antworten

Nein das darf er nicht! Es ist ein menschliches Grundbedürfnis und das darf niemand verwehrt werden. Nur wenn Du z.b. jede Stunde mehrmals auf die Toilette gehen wolltest, dann könnte er ein ärztliches Attest von Dir verlangen dass belegt das Du gesundheitsbedingt öfter als normal zur Toilette musst.

Sprich den Lehrer unter 4 Augen höflich und freundlich darauf an und sage ihm, dass Du es nicht in Ordnung findest dass er Dich nicht auf die Toilette gehen ließ und sage ihm ebenfalls, dass es Dein Recht ist auf die Toilette zu gehen wenn es notwendig ist. Er weiß das sehr wahrscheinlich auch oder er wird sich dann darüber informieren.

"Verboten" ist das meines Wissens nicht. Die Argumentation der Lehrer liegt darin, dass ein Toilettengang den Unterricht überaus stört und dies eine "Kettenreaktion" in deiner Klasse auslösen kann. Muss der eine aufs Klo, müssen die anderen auch. Hat sicher auch was mit der Psyche zutun - aber das ist ein anderes Thema :-D

Diese Frage gab es sicher schon mehrere Male hier bei GF. Such' am besten mal danach. Kann mich noch recht gut an eine solche Frage aus kurzer Vegangenheit erinnern.

Nein! Aber wenn ein Lehrer sagt "Nö, geh mal ENDLICH in den Pausen", dann hat er Recht, sonst bekomt er das Recht von den Eltern zugesprochen dass er auch in den Pausen gehen darf... Und wenn die es nicht tun, dann kann er seinen Elntern nicht erklären, warum alles in der Welt, seine Blase die schäwchste und unterrichststörende der Welt ist. (...)

Fuer den Toilettengang sind die Pausen gedacht. Stell dir mal vor, du gehst Bergsteigen und dein Sicherungsmann laesst dich kurz mal los, weil er gerade mal muss oder der Bodyguard musste mal gerade und der Schuetzling wird in dieser Zeit verletzt. Es gehoert auch zum Erwachsen werden, seine Beduerfnisse etwas kontrollieren und steuern zu koennen. Im Unterricht ist nun mal Unterricht angesagt und nicht, dass alle 5 Minuten jemand durch Klo-rennen den Unterricht stoert. Am besten kommt und geht jeder gleich, wie er will und man vergisst den Unterricht komplett.

Wenn du krank bist und deinen Harndrang nicht kontrollieren kannst oder was anderes, dann musst du dir vom Arzt ein Attest schreiben lassen. Und als absolute Ausnahme kann das auch mal durchgehen. Aber du schilderst ja selbst "so dringend war es noch nicht", es hat daher wohl bis zur Pause Zeit gehabt.

Es ist dein gutes Recht zur Toilette zu gehen, aber eben IN DEN DAFUER VORGESEHENEN PAUSEN.

Das ewige Spiel...

Man darf nicht in der Stunde trinken, aber wenn man in der Pause trinkt und dann eben in der Stunde muss ist es auch falsch...

Ich musste im Unterricht einmal richtig dringend obwohl ich direkt vor der Stunde war. Bin dann trotz nein einfach gegangen, ich bekomme nämlich sehr starke Bauchschmerzen wenn ich es zu lange aufhalte...

Ich weiß nicht wie das rechtlich ist. Einerseits musst du im Unterricht anwesend sein und wenn du auf Toilette gehst bist du es nicht, andererseits ist das ja ein Grundbedürfnis, was man nicht ändern kann.

Manche Lehrer reagieren bei dem Thema einfach sehr sensibel, da manche Schüler immer im Unterricht gehen, wenn sie das Fach nicht mögen und dann meist auch noch stören.

Ich hatte man einen Lehrer, wenn man einfach leise aufgestanden und gegangen ist war es ok, wenn man aber gefragt oder gestört hat durfte man nicht...