Darf der Lehrer einen als Penner beleidigen?

16 Antworten

Selbstverständlich darf er das nicht, so wie du es umgekehrt auch nicht darfst. Nur weil er Lehrer ist, gelten für ihn keine anderen Regeln. Der Schüler sollte mit ihm mal in einer ruhigen Minute darüber sprechen, am besten mit einem Zeugen. Kommt so ein Verhalten öfter vor, ist es angebracht, sich an den Klassenlehrer zu wenden.

Nein, eigentlich sollte ein Lehrer nicht beleidigen. In diesem Fall ist es schwierig, denn der Lehrer war nur ehrlich.

Es ist pädagogisch unklug, einen Schüler auf diese Weise vor allen bloßzustellen. Der Schüler hat einen Rüffel verdient, aber nicht so. Das sollte jeder Lehrer auch wissen. Aber wenn der Schüler selbst nichts unternimmt, braucht es auch kein anderer tun.

magni64  30.01.2013, 22:20

ok, er ist ein Penner - aber der Lehrer hätte das vielleicht nett umschreiben sollen?

magni64  30.01.2013, 22:28
@magni64

du hast wieder mal ein Leistungsdefizit und Kooperationsdefizit... (auf Deutsch "Du bist ein Penner")

Ihr sagt alle nein; aber kann mir das einer mit einer Quelle beweisen (am besten aus dem deutschen Gesetz oder der Schulordnung (RLP))?

magni64  30.01.2013, 22:26

Ein Lehrer darf einen Schüler grundsätzlich nicht beleidigen (umgekehrt natürlich auch nicht. Dazu reicht übrigens das BGB, das Beleidigungen verbietet. Allerdings ist im konkreten Fall eigentlich strittig ob das eine Beleidigung oder einfach ein offenes Wort war, wenn man jemanden, der Arbeit vermeidet und andere arbeiten lässt als Penner bezeichnet.

Das sollte ein Lehrer eigentlich nicht, aber bei dem Job ist es sicher schwer immer die Fassung zu bewahren. Ich bin mir auch fast sicher, dass es den Schüler nicht massiv gekränkt hat, oder?

kaeseohnekaese
Fragesteller

Ne, ich hab ihn gefragt, er sagt, es is ihm egal ^^