Darf der Lehrer die ganze Gruppe bestrafen wenn nur 2 Leute mist gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein darf er nicht. 58%
Ja darf er. 42%

13 Antworten

Ja darf er.

Das ist der älteste "Trick" der Welt. Man bestraft alle, in der Hoffnung, die restliche Gruppe "stürzt" sich auf die Schuldigen und bringt sie zur Vernunft.

Kseni656
Fragesteller

Ist recht. Eine ganz großen besser Wisser gibts wohl überall

Ich habe keine Ahnung, ob er es darf oder nicht darf. Aber Dein Freund könnte sich mit den anderen beiden, die sich nicht daneben benommen haben, doch sachliche Argumente zurechtlegen und mit dem Lehrer darüber reden. Besser wäre es noch wenn die zwei Unruhestifter sich beim Lehrer entschuldigen und die Schuld auf sich nehmen würden, aber es ist fraglich, ob sie das machen.

Diesen Ansatz würde ich einer sofortigen Beschwerde und einem Pochen auf Rechten vorziehen. Denn über vieles kann man tatsächlich erst mal reden, wenn sich Wogen etwas geglättet haben und man gute und sachliche Argumente vorbringt.

Nein darf er nicht.

Da darfst ihn gerne direkt verklagen, oder wenn du gut mit ihm bist, es erstmal der Schulleitung melden.

Ja darf er.

"Bestrafen" ist das falsche Wort. Es ist wie im Sport. Einer gibt auf, kann nicht mehr, oder baut Mist, so müssen es alle zusammen neu machen.

Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass er das darf.

LG

Ja darf er.

Nett ist das sicherlich nicht......

.... aber das ist völlig unerheblich, denn er kann es einfach tun.

Es besteht keine Strafe, wenn er es tut, es besteht keine Vorschrift, aufgrund welcher er es nicht zu tun hat.

Es besteht darüber hinaus keinerlei Möglichkeit, dieses oder jenes verhalten von ihm ein zu klagen.

Wenn der das so macht, kann er es tun, ja. Und nichts und niemand kann ihn davon abhalten.

Und bitte nciht mit dem Grundgesetz argumentieren - das gilt nicht. Das GG gilt nur und ausschließlich für den Staat als Gesetzgebendes Organ. Darüber hinaus muss sich nichts und niemand daran halten - auch ein Lehrer nicht.