Darf der Klassenlehrer den Schüler von Ausflügen ausschließen?

6 Antworten

Das finde ich schon übertrieben. Das ausschließen eines Ausfluges, welcher bereits bei dem Verstoß geplant war, fände ich ok. Aber drei welche vorher nicht geplant waren ist einfach übertrieben. Auch das Geben des Geldes für diese Ausflüge ist nicht in Ordnung, finde ich, weil es einfach schon lange her ist und so nicht "fair" ist sag ich mal.

Das ist so, wie wenn man sich von den Eltern mit z.b. 15 einen Hund wünscht, man aber keinen darf, weil man mit fünf Jahren ausversehen auf einen Hamster getreten ist oder whatever. Ich finde es übertrieben.

Ja natürlich dürfen sie. Du hast bestimmt noch mehr angestellt.

TimvonAnhalt168
Fragesteller

Wie bereits gesagt Verstoß gegen die Kleiderordnung mehr auch nicht. Ich weiß doch besser als du was ich angestellt habe.

Vampire321  15.12.2019, 20:54
@TimvonAnhalt168

Das reicht !

das ist eine wiederholte ignorierung der Schule-/ Hausordnung

mit der Konsequenz das der Lehrer dich -wie angekündigt- im asi look nicht mitnimmt

TimvonAnhalt168
Fragesteller
@Vampire321

"wiederholte"

Und das weißt du woher? Haben es dir deine Spielzeuge zugeflüstert?

Vampire321  15.12.2019, 21:20
@TimvonAnhalt168

oh je .. alzheimer?

ich LESE was du hier verzapfst... und da schriebst du u.a., das du bereits 2x zuvor aus demselben Grund nicht mitgenommen wurdest...

warte, falls es dir entfallen ist...

ich wurde vom Klassenlehrer von drei Klassenausflügen ausgeschlossen aufgrund nicht einhalten der Kleiderordnung.

so... und jetzt blubber weiter ;)

TimvonAnhalt168
Fragesteller
@Vampire321

Und wie/wo liest du aus dem Satz "wiederholter" Verstoß der Kleiderordnung?

Ich habe geschrieben ich wurde aufgrund einem Verstoß dreimal ausgeschlossen. Und nicht nach jedem Verstoß. Wenn du den ganzen Text lesen und verstehen könntest würdest du merken das ich geschrieben habe das ich beim ersten Ausschluss damit zufrieden war bzw. es nachvollziehen konnte (Verstoß=Strafe) klingt logisch oder?

Anhand diesem Abschnitt sollte man doch herauslesen können das es kein wiederholter Verstoß war sondern ein Einzelfall. Aber hast bestimmt die meiste deiner Schulzeit höchstwahrscheinlich geschwänzt (nach deinem Fachwissen).

Vampire321  15.12.2019, 21:44
@TimvonAnhalt168

Du kannst gern weiter versuchen mich zu provozieren oder zu beleidigen... das wird dir nicht gelingen, da ich weiß das du mit Jogging Hose zur Schule gehst... das disqualifiziert dich dafür ;)

und im Gegensatz zu dir habe ich meine Abschlüsse schon lange gemacht... neben abitur, einer Berufsausbildung habe ich auch noch einen meisterbrief...

Der Ausflug ist für dich gebucht worden, es sind Kosten entstanden. Wenn du nicht in der Lage bist, dich an die Regeln zu halten, musst du die Konsequenzen tragen.

TimvonAnhalt168
Fragesteller

Du hast es falsch verstanden. Der Vorfall war vor mehreren Monaten und mir wurde obwohl Schulleiterin und Klassenlehrer davon Bescheid wussten Geld von mir einkassiert.

Beispiel:

15.08 war der Vorfall mit dem Kleiderverstoß und im 10.,11. und im 12. Monat waren die Ausflüge. Obwohl sie davon wussten wollten sie von mir Geld und erst 1-2 Tage vor dem Ausflug wurde mir mitgeteilt ich dürfe nicht mit. Als ich fragte Warum bekam ich die Antwort aufgrund des Kleiderverstoß (im 8. Monat). Als ich dann fragte warum von mir dann Geld für den Ausflug verlangt wurde bekam ich keine Antwort (genauer gesagt: "weils so ist")

somi1407  15.12.2019, 20:57
@TimvonAnhalt168

Und wann wurde der Ausflug gebucht?

Wenn du einen Urlaub stornierst, bekommst du dein Geld auch nicht (vollständig) zurück.

TimvonAnhalt168
Fragesteller
@somi1407

Der Kleidervorfall war bevor überhaupt irgendwelche Ausflüge in Frage kamen. Erst 2 Monate später wurde ein Klassenausflug geplant und erst dann wurde Geld von den Schülern gefordert.

Dich auszuschließen ist durchaus rechtens. Das Geld einzubehalten jedoch nicht. Sprich mit deinen Eltern drüber. Notfalls sollen die mit Der Schule reden, und im äußersten Fall einen Anwalt konsultieren.

TimvonAnhalt168
Fragesteller

Auch dreimal aufgrund Kleiderverstoß? Wie gesagt der erste Ausschluss war selbstverständlich, Rechtens und meiner Meinung auch in Ordnung aber dreimal??

Schüler schlagen sich auf unseren Schulen und werden nach der Klassenkonferenz (falls ein Ausflug demnächst Anstand) nur einmal ausgeschlossen und nicht dreimal.

TimvonAnhalt168
Fragesteller
@Trytogetme

Ich wollte meinen Eltern keinen unnötigen Stress bereiten aber wegen des Geldes werd ich sie darauf ansprechen. Danke

TimvonAnhalt168
Fragesteller
@Vampire321

Wenn ich dem Lehrer oder dir aufs Maul haue mit einer Jeans ist dann alles rechtens?

TimvonAnhalt168
Fragesteller
@Vampire321

Das ich mich danach 100m dir nicht nähern darf? Kein Problem damit kann ich leben.

Ein Ausschluss von solchen Ausflügen, oder zB einer Klassenfahrt kenne ich eigentlich eher als Bestrafung nach einer Konferenz. Und dann geht es nicht um sowas lächerliches, was man auch mit einer Art Strafarbeit abgelten könnte, sondern massive Vertrauensbrüche, weshalb es zB unzumutbar wäre, für jemanden außerhalb einer geschützten Umgebung die Verantwortung zu übernehmen, weil man diese Person keine Sekunde aus den Augen lassen könnte.