Darf das meine Lehrerin?

diderot2019  03.04.2024, 22:39

In welchem Kanton bist du?

Chiara483
Fragesteller

Aargau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Seklehrer im Kanton Zürich. Bei uns wird fast immer das gemacht, was die Eltern und der Schüler wollen. Wenn die sich einig sind und hartnäckig bleiben, machen die Lehrer fast immer mit. Üblicherweise geben wir den Realschülern dann eine Prüfung des oberen Niveaus. Wenn sie die gut hinkriegen, kann der Lehrer sie eigentlich nicht mehr ablehnen. Wenn ihr euch nicht einig seid, könnt ihr einen Antrag bei der Schulpflege machen. Die Lehrer müssen euch morgen sagen, wie das genau geht.

Du musst damit rechnen, dass du in allen Fächern etwa eine Note schlechter wirst, wenn du im oberen Niveau bist. Die Noten sind nicht das einzige Kriterium. Aber sie sind das 'härteste'. Wenn du gute Noten hast, kannst du schlecht abgelehnt werden.

Aber: Als Lehrer betone ich auch immer, wie schwierig das wird. Vielleicht will der Lehrer auch nur sicher gehen, dass du das wirklich willst und dir bewusst bist, dass du im oberen Niveau viel arbeiten musst.

Chiara483
Fragesteller

Ich hab am Anfang in der 6 Klasse auch gedacht das meine Noten noch schlechter werden in der Oberstufe aber es war nicht so, ich habe jz viel bessere Noten in der Oberstufe als in der Primar. Und viel hab ich nichts zu verlieren weil entweder ich schaffe es in der Sek oder ich gehe wieder zurück in die Real

Danke für Ihre Antwort

diderot2019  04.04.2024, 06:55
@Chiara483

Kämest du in eine andere Klasse, wenn du aufgestuft würdest? - Dann könntest du schon etwas verlieren. Es kann auch eine Rolle spielen, wenn du dich um eine Lehrstelle bewirbst und ein schlechteres Zeugnis hast.

Chiara483
Fragesteller
@diderot2019

Aber was sollte ich verlieren?

Ich hatte heute mit meiner Lehrerin und meiner mutter einen Gespräch und meine Lehrerin hat gesagt das ich nach denn Ferien in der Sek schnuppe darf und wenn es gut läuft dann darf ich nach denn Sommer Ferien in die Sek, Sie hat auch gesagt das ich in allen Fächer gut klar kommen werde ausser vielleicht bei Mathe... aber wenn ich ne 4.5 hätte das wäre doch nicht schlimm weil meine bruder hatte das auch und hat eine sehr gute KV Lehrer bekommen. Naja ich hoffe mal das ich es schaffe...ist die Sek sehr schwer?

diderot2019  04.04.2024, 14:20
@Chiara483

Wie gesagt, du musst damit rechnen, dass du in allen Fächern etwa eine Note schlechter wirst. Aber wenn du motiviert bist und jetzt gute Noten hast, dann solltest du es probieren. Mädchen unterschätzen sich häufig.

Ich wünsche dir viel Glück!

Ja das darf sie, sie ist nicht verpflichtet dich in die Sek zu uberweisen zumal Realschule auch eine gute Schulstufe ist

Chiara483
Fragesteller

Ich will ja nicht sagen das es schlecht ist aber warum meine Zukunft zerstören? Mit sek kann ich mehr machen was ich in der Real nicht machen kann

danikater  03.04.2024, 22:44
@Chiara483

Nein damit zerstoerst du dein Leben nicht du kanst dich nach abschlus der Realschule weiterbilden

Chiara483
Fragesteller
@danikater

Ehm doch ich lebe in der Schweiz und nicht in Deutschland unser System ist komplett anders und wie gesagt, real reicht nicht für mich

satoruuuugojo  03.04.2024, 22:41

aber er sagt doch das bei ihm „real“ ‚nicht gut‘ sei.