Hey habe ne 5- und ne 6 bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ungenügend 83%
Mangelhaft 17%

3 Antworten

Eine Note als solches sollte weniger wichtig sein, als das was dahinter steht. Wenn die Note bedeutet, dass du mal eine gewisse Zeit zu faul warst, dann kann das ausgeglichen werden. wenn die Note aber bedeutet, dass du überfordert bist oder dass dir grundlegende Kenntnisse zum Verständnis des Unterrichts fehlen (das sollte die Bedeutung der Note 6 sein) dann müssten weiterreichende Konsequenzen gezogen werden. Kennzeichen für Überforderung oder fehlende Grundkenntnisse wären z.B. auch die entsprechenden Bewertungen der vorherigen Jahrgangsstufe. Eine mögliche sich ergebende Zeugnisnote sollte bei dem Gespräch mit der Lehrerin nicht im Vordergrund stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ungenügend

Ne normale 5+6 wäre 11 was 5,5 entspräche. Manche Lehrer geben da die „bessere“ Note.

ne schlechte 5+6 wäre eine Zahl > 5,5 was gerundet immer eine 6 ergäbe .

Mangelhaft

Die meisten Lehrer sind gnädig, auch wenn die Rundung etwas anderes sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt