Darf das Einwohnermeldeamt Auskunft über meinen aktuellen Wohnort geben?

5 Antworten

Man kann beim Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro einen Sperrvermerk einrichten lassen. Der blockt unbefugte Anfragen ab. Nur wer ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, bekommt dann noch deine Daten. Ein berechtigtes Interesse wäre z. B. eine unbezahlte Forderung.

Ohne Sperrvermerk bekommt jeder der fragt, gegen eine Gebühr (in NRW z. B. 11€/Stand 2020), deine neue Adresse mitgeteilt.

Von Experte PissedOfGengar bestätigt

Jeder darf eine offizielle Anfrage beim Einwohnermeldeamt stellen und wenn Du hier nicht bisher eine Sperrung erwirkt hast, kommt es wohl so wie befürchtet.

Kevinster88  19.10.2020, 19:20

Nein, die geben nur bei berechtigtem Interesse Auskunft.

das Einwohnermeldeamt unterliegt dem Datenschutz. Informiere das Amt und beantrage einen Sperrvermerk.

Normal dürfen sie es nicht.

Du kannst auch über einen Anwalt ein Annäherungsverbot erwirken, dann muss er dich in Ruhe lassen, oder er wird bestraft.

Salome85
Fragesteller

Das geht leider nur wenn schon was passiert ist, war sogar schon bei der Polizei damals. Da reicht Telefonterror, vor der Tür stehen Sturm klingeln und übers Internet mit Nachrichten bombardieren leider nicht aus.

Ruf da an und klär das!