Wie u Wo finde ich meinen Halbbruder?

4 Antworten

Von deiner Idee, das Einwohnermeldeamt anzuschreiben, verspreche ich mir nichts, denn als Halbschwester hast du keinen Anspruch auf die von dir gewünschte Information. Auch Facebook, Stayfriends etc. sind für deinen Zweck ungeeignet. Du kennst aber sehr viel von deinem Halbbruder: Name, Geburtstag, Wohnanschrift (zu DDR-Zeiten). Über das Telefonverzeichnis im Internet ("Das Örtliche, erweiterte Suche") kannst du die Telefonanschlüsse herausfinden in dem Haus, welches dir als letzte Wohnanschrift bekannt ist. Wenn dort keiner registriert sein sollte, dann in unmittelbarer Nachbarschaft. Durch einen Anruf dort wirst du mit Sicherheit vieles über die Familie, welche du suchst, erfahren können. Privatpersonen unterliegen nicht dem Datenschutz! Ich habe in ähnlichen Fällen stets gute Erfahrungen gemacht und kann dir diesen Weg sehr empfehlen. Viel Erfolg!

Für etwas Geld bekommt man die Adresse wenn man persönlich hinfährt.

Du stellst eine einfache oder erweiterte Melderegisterauskunft bei dem betreffenden Einwohnermeldeamt. Die einfache Auskunft wird an jedermann herausgegeben, die erweiterte an Leute mit berechtigtem Interesse, welches bei dir vorliegen dürfte. Kostet Geld aber kein Vermögen und sollte zum Ziel führen, wenn dein Halbbruder einer Melderegisterauskunft nicht ausdrücklich widersprochen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegisterauskunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren

du kannst das einwohnermeldeamt anschreiben und auch anrufen. i.d.r. leiten die deine anfrage weiter an die betreffende person, sofern sie gemeldet ist. schriftlich ist da sicher besser.

informationen geben sie dir natuerlich keine. du hast ja nicht automatisch ein "recht" auf kontakt.

dein bruder kann dann ggf. selbst entscheiden, ob er kontakt moechte oder nicht.