Darf Bürgermeister am Sonntag mein privates Grundstück betreten?

8 Antworten

Du willst doch dein Grundstück einzäunen und somit etwas vom Bürgermeister und nicht umgekehrt.

Darf der Bürgermeister ohne meine Erlaubnis Fotos machen?

Die dienen wohl dazu sich ein Bild von der Lage zu machen. Die macht er sicher nicht aus Jux und Tollerei und weil ihm gerade langweilig ist. Außerdem: siehe Antwort oben

Darf der Bürgermeister mir etwas an einem Sonntag verbieten?

Natürlich, wenn es in seine Kompetenz liegt. Er ist auch am Sonntag ein Amtsträger und nicht nur wenn er zu den Kundenverkehrszeiten im Büro sitzt.

Darf der Bürgermeister mein privates Grundstück betreten?

Darf er nicht, wenn du es nicht willst, aber wie gesagt, du willst etwas von ihm, nicht er von dir.

Nein, das darf er nicht.

Aber hattest du einen Nachteil daraus? Vermutlich nicht. Also rede mit ihm und mach ihm klar, dass er das ohne Erlaubnis bitte nicht machen soll und fertig.

Aysun819
Fragesteller

Ja hatte einen Nachteil Bürgermeister meinte das ich es nicht einzäunen darf und es wurde von Nachbarn angezeigt

Natürlich, er wird ja nicht über den Zaun klettern.

Zudem, unserer ist gewählt für 24 Stunden, nicht für 35 Wochenstunden von Montag bis Mittwoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das dürfte vom Wochentag unabhängig sein :) Das darf er NICHT.

Andererseits ist nun klar, woher der Wunsch nach einem Zaun kommt...

Ihr Grundstück darf von jedem jederzeit fotografiert werden!

Sie finden es sogar auf Google Earth, TIM und Boris ungefragt fotografiert und kartographiert wieder, so wie alle anderen Grundstücke ebenfalls!

Das "Recht am eigenen Bild" gilt, wenn auch eingeschränkt, lediglich für die Ablichtung von Personen.

Jel82  18.05.2021, 07:13

"Ihr Grundstück darf von jedem jederzeit fotografiert werden!"

Nicht ganz. Nur solange man salopp gesagt die Aufnahme ohne Hilfsmittel wie z.B. eine Leiter, eine Drohne oder sonstiges macht. Stichwort dazu auch Panoramafreiheit

schelm1  18.05.2021, 10:28
@Jel82

Panoramafreihit - sowas wie Google Earth?!?

Jel82  18.05.2021, 10:38
@schelm1

Das sind zwei unterschiedliche Themen. Zudem bei Google Earth Grundstücke unkenntlich gemacht werden können - sofern keine Punkte wie z.B. öffentliches Interesse dagegen stehen.