Dann ich beim Aufenthalt den Flughafen verlassen?

7 Antworten

Das geht, Du hast rund eine Stunde Zeit, denn Du musst wieder durch Passkontrolle und die Sicherheitsschleuse gehen. Achte dass Dein Gebäck "durchgereicht" wird, sonst musst Du das am Band abholen und neu einchecken.

felixauf
Fragesteller

Das Gepäck werde ich natürlich beachten!
Eine Stunde Zeit außerhalb wäre schon genug, dass es sich für mich lohnt

Novos  23.09.2015, 14:49
@felixauf

Wenn beide Flüge von der selben Linie bedient werden, ist es die Regel. dass das Gepäck durchgereicht wird.

Ja, du darfst den Sicherheitsbereich jederzeit verlassen und wieder betreten. Als EU-Bürger ist das auch noch weniger problematisch.

Du musst aber auf jeden Fall beachten, daß du deinen Ausweis/Pass, und deine Bordkarte mitnimmst; zudem gelten bei jeder Sicherheitskontrolle dieselben Vorgaben (Also keine illegalen Flüssigkeiten etc. wieder mit hineinnehmen etc.)

Hilfreich sit, sich vorher klarzumachen, wie weit es zum neuen Gate ist.

Das darfst du. Die Voraussetzung ist, dass du in das entsprechende Land einreisen darfst (was hier ja kein Thema ist). Und natürlich musst du wieder rechtzeitig zurück sein. Und du musst natürlich noch einmal durch die Sicherheitskontrolle, aber ist ja kein Thema.

Die Umgebung des Kölner Flugplatzes ist ziemlich trostlos. Zu sehen gibt es da absolut nichts, und für einen Ausflug in die Stadt ist die Zeit zu knapp.

Bitte doch Deine Freunde, zum Flugplatz rauszukommen. Ihr könnt Euch ja im Wartebereich treffen und dort miteinander klöhnen.

Sag ihnen, daß sie sich Getränke mitbringen sollen (Bier/Cola in Dosen oder Kaffee/Tee in der Thermosflasche, dazu Becher nicht vergessen). Die Preise in Flughafen-Cafeterias sind die übelste Abzocke, die man sich vorstellen kann.

felixauf
Fragesteller

Das wäre sowieso der Plan gewesen, es geht mir da weniger um die Stadt Köln als um meine Freunde, die ich nur einmal im Jahr sehe und so zumindest eine halbe Stunde mit ihnen sitzen könnte ;-)

Wenn es sich zeitlich für mich innerhalb der 2:45 Stunden in den Wartebereich zu gehen und wieder einzuchecken wäre das top!

Sicher kannst du. Aber es lohnt sich bei 2.45 Stunden nicht wirklich. Du musst dann neu durch die Kontrollen und alles.

felixauf
Fragesteller

Solang es sich zeitlich ausgeht wären mir die erneuten Kontrollen ziemlich egal, auch ein Gespräch über eine halbe Stunde wär mir das wert.

Ich kenne nur den Flughafen in Köln nicht und weiß daher nicht, ob es terminlich realisierbar wäre.

Solang es erlaubt ist, ist das aber schon mal ein erster Schritt