Was ist CMB?

Es geht hier drum

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Call Sign CMB ist "Camber", die Airline dahinter ist US Transportation Command.

Flugnummer/Airline/Rufzeichen müssen nicht immer logisch zusammenhängen, vor allem bei Cargo Flügen können manchmal die verschiedensten Kombinationen auftreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Der Bandaranaike International Airport (zeitweise auch bezeichnet als Katunayake International Airport; IATA-Code: CMB; ICAO-Code: VCBI) ist derzeit (Stand 2020) der einzige Flughafen in Sri Lanka, der im internationalen Linienflugverkehr angeflogen wird. Er befindet sich in Katunayake, etwa 35 km nördlich von Colombo. Betreiber ist das Unternehmen Airport and Aviation Services (Sri Lanka) Ltd. Der Colombo-Katunayaka-Expressway verbindet die Hauptstadt mit dem Flughafen. Er dient außerdem als Heimatflughafen und Drehkreuz von SriLankan Airlines.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bandaranaike_International_Airport

Flugzeuge123
Fragesteller

Es geht um das Rufzeichen nicht den Flughafen. Manche Flüge sind CMB. Grade ist CMB523 in der Luft. Was ist dieses CMB?

Amtsschreck  03.04.2023, 17:57
@Flugzeuge123

Dann kann ich nicht weiterhelfen. Habs selbst nur gegoogelt und kenne mich in der Materie nicht aus.

Hey,
kannte ich bisher auch noch nicht aber Google sagt, dass alle Flugzeuge mit diesem Callsign US Millitär Cargo transportieren.