Danfoss Thermostat lässt sich nicht abmontieren - Hilfe?!

5 Antworten

Für die Heizung und deren Funktion ist der Eigentümer verantwortlich. Also lass das und rufe deinen Vermieter an. Wenn du Eigentümer bist, dann halte dich an den Ratschlag von "BigLittle".

hi, den Ring Metall mit Schraubenzieher anheben, dann den Kopf hin und her ruckeln und mit eine Kippstellung abziehen, es erscheint ein Stift, den mit dem ende eines Schraubenziehers fortsichtig reinklopfen, und mit einer Zange wieder vorsichtig etwas herausziehen, nur bitte nicht ganz, etwas vor und zurück ruckeln. dann müsste die Heizung wieder anlaufen, Ursache ist Kalk der sich da ansetzt. für die Zukunft den Regler nicht komplett zudrehen, auf 1,5 oder 2 im Sommer stehen lassen, dann springt die Heizung nicht mehr an,aber es wird Wasser durch das Ventil geleitet und so verhindert das sich Kalk absetzt.

Liebe Blondine, der Thermostatkopf muß mit einem kräftigen Ruck abgezogen werden. Manchmal hilft es die Schelle vorher nach hinten zu schieben. Ein bisschen am Thermopstat hebeln erleichtet die Entfernung. Du willst sicher schauen, ober der Stift sich bewegt. Dazu nicht mit einer Zange am Stift anfassen und Kerben rein machen. Einfach mit einem Hammer leicht auf den Stift klopfen, wenn er sich nicht eindrücken lässt. Viel Erfolg! Noch Fragen? Dann los! Wieso eigentlich Ignoranz? Davon war nichts zu spüren!

Fester ruckeln und schräg ziehen! Achtung es kann am Stift tropfen! Gleich ein Neues drauf setzen wenn der Stift funktioniert! die füsschen haben keinen Einfluss!

Wenn du den Kopf hin und her ruckelst, wird er sich lösen. Die Frage ist nur: Was tust du, wenn er ab ist? Dann kommt ja erst das eigentliche Problem, nämlich den Stift wieder gängig zu machen..