Muss das Heizungsthermostat dranbleiben?

4 Antworten

Den Thermostatkopf kann man ohne Bedenken abbauen, wenn ihr eh dort nicht heizt. Hierbei müsst/solltet ihr aber die Rücklaufverschraubung zudrehen, damit der Heizkörper nicht mehr durchströmt wird.

Alternativ gibt es Kappen für die Thermostatventile, mit denen man das Ventil einfach manuell zudrehen kann. Hier ein beliebiges Beispiel: Generisch x stabile Handreglerkappe, Ventilschutzkappe, Handregler, Bauschutzkappe, Handrad M30 x 1,5 : Amazon.de: Baumarkt

xSemaa
Fragesteller

Das ist doch mal eine Antwort!!! Vielen lieben Dank 😊

Wenn das Thermostat ab ist, heizt der Heizkörper dauerhaft. Es gibt Thermostate mit einer Art Verlängerung, die man in einigen cm Entfernung anbringen kann. Oder man dreht das Ventil, dass es nach oben zeigt

Du kannst auch eine andere Lösung finden, die das Ventil schließt. Dazu muss der Stift unter dem Thermostat voll rein gedrückt werden.

grumpily8486  24.06.2023, 23:40

Das Thermostat abzunehmen ist aber erstmal kein Problem, macht nichts kaputt. Wird nur warm.

Das muss dran bleiben. Ganz egal ob du in dem Zimmer heizt oder nicht.

nein darfst du nicht, das ist nicht für dich das ist für den Vermieter der muss da ab un an was ablesen.

Eine Heizung sollte man eh nicht zustellen.

xSemaa
Fragesteller

Das ist unser Eigentum… muss das trotzdem dranbleiben?

grumpily8486  24.06.2023, 23:38

Du verwechselst da was...