Damiana als Droge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar geht das. Wirkt aber eher aphrodisierend als euphorisierend.

Das Kraut kann die Stimmung leicht anheben und als Antidepressiva wirken, ähnlich wie Johanniskraut, wenn auch milder in der Wirkung. Die milden erhebenden Wirkungen könnten durch die allgemeine Entspannung bewirkt werden, die das Kraut auslöst, körperlich und geistig gleichermaßen.

Die komplette Wirkungsweise von Damiana wird noch nicht sehr gut verstanden. Aber in einer Studie wurde gezeigt, daß Damiana die kleinen Muskeln in den Wänden der Arterien des Penis' entspannt, was für einen stärkeren Blutfluß sorgt und damit eine stärkere Erektion ermöglicht. Überraschenderweise wurde herausgefunden, daß Damiana die kleinen Muskeln fast doppelt so stark entspannt wie Viagra - 90% im Vergleich zu 46%.

In der modernen Kräuterheilkunde und Phytotherapie wird Damiana immer noch weithin als sexuelles Stärkungsmittel und Aphrodisiakum verwendet und ist auch in fast allen Ländern legal.

Im Gegensatz zum Verdampfen oder als Tee ist das Rauchen von Damiana (z.B. im Joint) schädlich für Deine Gesundheit. Weit verbreitet ist auch der Damiana Schnaps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – als langjähriger und leidenschaftlicher Psychonaut
PaploPueblo  26.02.2018, 02:02

Uh das ist mal schön zu wissen. Endlich ein Grund es mal zu probieren 😅

Soll leicht entspannend wirken. Grundsätzlich ist auch zb Melisse eine Droge von daher ist die Frage etwas knapp gefasst

Mit Damiana alleine hab ich noch keine Erfahrunggemacht aber als Tabakersatz im Joint ist es sehr gut wenn man Nichtraucher ist da es die wirkung von Weed sogar noch pusht.