Wird Opium heute auch noch als Droge gehandelt?

4 Antworten

ja es gibt viele opiate die heute noch genommen werden

herion zb und auch viele Medikamente (meinst zur schmerzlinderung) gehören zu den opiaten

im kh wird Schmerzpatienten auch opium gegeben

Danny4793  15.09.2018, 01:50

"im kh wird Schmerzpatienten auch opium gegeben" - Allenfalls Opiumtinktur, mit eingestelltem Morphin- und Codeingehalt. Die wird tatsächlich ab und an auch noch ambulant verordnet, etwa bei therapieresistenten Durchfällen infolge schwerster Erkrankungen oder Nebenwirkungen.

Rohopium ist nicht verordnungsfähig (s. BtmG).

  • Drogen im ursprünglichen Sinne sind durch Trocknung konservierte biologische Materialien, in der Regel Pflanzenmaterial, zu pharmazeutisch-medizinischen Zwecken. Siehe auch Etymologie des Wortes „Droge“.
  • Definitionsgemäß ist Opium der getrocknete, alkaloidhaltige Milchsaft unreifer Samenkapseln von Papaver somniferum L., dem Schlafmohn; es dient zur Gewinnung von Alkaloiden/ Arzneistoffen (vor allem Codein, Morphin, Noscapin, Papaverin; ferner als Ausgangsstoff für weitere Arzneistoff- und Rauschdrogensynthesen; btw.: nicht alle Alkaloide des Schlafmohns wirken berauschend).
  • Handel wird BtmG-konform auch in Dtl. betrieben; Rohopium ist unter den Bedingungen des BtmG in Dtl. verkehrsfähig, jedoch nicht verordnungsfähig.
  • Als Rauschmittel sind in Dtl. reine Opiate/ Opioide verbreiteter als Opium; statistische Daten dazu habe ich nicht.

Silvia778  16.09.2018, 13:10

You forgot diacetylmorphin.

Danny4793  16.09.2018, 13:25
@Silvia778

Das ist partialsynthetisch. Wieso vergessen? (Opioide habe ich erwähnt.)

Silvia778  16.09.2018, 13:48
@Danny4793

Ach stimmt du hast Morphin erwähnt, sorry Mein fehler. Aber warum rauschdrogen? Heroin ist und bleibt ein medikament, auch wenn der staat es als horrordroge verteufelt.

Danny4793  16.09.2018, 13:57
@Silvia778

Das ist richtig. Aber es wird auch missbräuchlich angewandt; es gibt Konsumenten, die ihre verordneten Tabletten wild "kochen" und weiß der Teufel was noch damit machen, um es sich anschließend i.v. zu verabreichen*. Ich habe bereits einige interessante Erfahrungsberichte abnehmen können.

Aus pharmazeutischer Sicht erschließt sich mir das nicht ganz. Heroin wird schließlich auch gefixt (Heroin + schwache Säure > wasserlösliches Heroinsalz), um es sich zu injizieren, während wie unter * geschildert wohl, gemäß Bericht, versucht wird, die Morphinbase (schwerer wasserlöslich als die ohnehin in den Tabletten enthaltenen Morphinsalze) zu gewinnen.

Silvia778  16.09.2018, 14:14
@Danny4793

Das ding ist Aber, das meistens der missbrauchsuser es auch als medikament anwendet, unbewusst. Heroin wirkt ja gegen fast alles, depressionen, psychosen bis Weiss der geier was. Es ist zwar trotzdem nicht wirklich die methode, da es ja nur kurz wirkt und die abhängigkeit und toleranz dazukommt, Aber es ist möglich.

Ausserdem kann man die tabletten auch nasal konsumieren oder rauchen, deutlich sicherer und flasht trotzdem sehr viel stärker als der orale konsum.

Heroinbase oder salz (eins von beiden, ist übrigens auch ohne säure wasserlöslich, während das andere nicht wasserlöslich ist und in Europa größtenteils gehandelt wird im schwarzmarkt.

Danny4793  16.09.2018, 19:41
@Silvia778

Gut, alles was in zentrale Nervenfunktionen/ Transmittersysteme eingreift, kann auch Effekte auf psychische Zustände haben. Und wie mit Antidepressiva, Neuroleptika etc. kann es hier zu für den Konsumenten positiven Effekten, aber auch zu unerwünschten Wirkungen, kommen. Aber trotzdem kann ich deiner Aussage "es auch als medikament anwendet, unbewusst" zumindest nicht pauschal folgen. Allerdings ist das eine Einstellungssache, die wir nicht weiter ausführen müssen (die Logik die dahinter steckt ist mir durchaus verständlich); du relativierst diese Ansicht ja selbst bereits ein wenig im folgenden Satz.

Bzgl. Löslichkeit der Basen in Wasser: ich war auf einem anderen Stand; Base besser löslich in organischen Lösungsmitteln und weniger löslich in Wasser; Salz löslich in Wasser. Was ich dazu jetzt finde stützt das eigentlich...

  • Morphin (Base): es gibt unterschiedliche Angaben; aber mit 149mg/ Liter (20°C) finde ich, dass es nicht besonders gut wasserlöslich ist.[1] Eine weitere Referenz gibt an: "Insoluble in water" [Haynes, W.M. (ed.). CRC Handbook of Chemistry and Physics. 95th Edition. CRC Press LLC, Boca Raton: FL 2014-2015, p. 3-402]
  • Diamorphin/ Heroin (Base): ist nicht viel besser löslich; Angaben sind bspw. 600mg/L (25°C), 60mg/L (25°) oder 1000mg/1,7L. Verglichen mit der Löslichkeit in Chloroform (1g/1,5ml) ist das m.E. schlecht löslich.[2]
Silvia778  16.09.2018, 20:37
@Danny4793

Jo Dann war es heroinsalz was löslich ist. Ich glaube dass das zumindest Bei jedem zutrifft der sein ganzes leben auf heroin ist trotz zig entzüge das ist kein spassuser ne der hat lediglich Seine medizin gefunden. Spassuser hören auf wenns brenzlig ist, der bedürftige konsumiert egal was.

wenn ja, dann wäre es wohl ständig ausverkauft

Opium ist eine Droge. Da Opium relativ schwierig zu schmuggeln ist, im Vergeich zu anderen Opiaten, wie etwa Heroin usw. wird es eher selten angeboten. Leider.

mulano
Fragesteller

Warum ist es schwer zu schmuggeln und warum bedauerst du das?

Patrickson  14.09.2018, 23:19
@mulano

Es hat einen eher starken Geruch, nimmt pro Einheit an Wirksamkeit mehr Platz ein, man kann es nicht i/v konsumieren, man kann es nicht schnupfen, es bringt im Vergleich zu anderen Opiaten weniger Geld ein. „Leider“ sage ich, weil der ursprüngliche Zustand einer Droge meist weniger schädlich ist, wie deren „chemische Verstärkung“. Kokablätter sind weniger schädlich wie Kokain, Bier und Wein sind weniger schädlich wie Schnaps, usw.

DankyDoodle  15.09.2018, 10:08
@mulano

Das mit dem Schmuggel stimmt nicht

Wo du recht hat ist mit „leider“