dag...? was ist das? Hab das als Maßeinheit in einem Backrezept gefunden

5 Antworten

Das kommt aus Österreich und heisst nichts anderes als gramm.

Wahrscheinlich wird dir in den Rezepten außerdem noch folgendes begegnen:

Deziliter 1 dl = 0,1 l = 100 ml

da es sich vermutlich um österreichische Rezepte handelt und diese Maßeinheiten dort sehr häufig verwendet werden.

Und spontan fällt mir noch ein: Marillen = Aprikosen, Weichseln = Kirschen

anjak77
Fragesteller

Danke für das Dolmetschen! :-o) Nun bin ich bereit für einen Urlaub in Österreich! :-o) Bin erstaunt wie viel man noch so dazu lernen kann! LG Anja

50 dag = 500 g

1 dag = 10 g

LG, sheltiesunny

anjak77
Fragesteller

Danke, nun kann ich morgen gleich was backen ( oder vielleicht doch erst am We g) LG

hä? das sind dekagramm...also ein kilogramm hat 100 dag, 15 dag Schokostreusel sind 150 gramm.

Dekagramm = 10 Gramm österreichisch

anjak77
Fragesteller

Vielen Dank, werde dann mal den Kürbiskern-Schoko-Kuchen ausprobieren! LG