Habe heute von einer Userin eine tolle Seite mit vielen Rezepten empfohlen bekommen. Hört sich alles lecker an, aber da gibts eine Maßeinheit, die hab ich noch nie gehört. Zum Beispiel: 15 dag Schokostreusel oder gehackte Schokolade oder 20 dag gehackte Kürbiskerne??? DAG- was und wie viel entspricht das in der deutschen Maßeinheit?
dag...???? was ist das? Hab das als Maßeinheit in einem Backrezept gefunden
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
blablub7blablub7
da = deka, g = Gramm => dag = Dekagramm 1 dag = 10 g -
3Antwort von
Josefka63Josefka63
Dekagramm = 10 Gramm österreichisch
Kommentar von
anjak77anjak77 Vielen Dank, werde dann mal den Kürbiskern-Schoko-Kuchen ausprobieren! LG
Kommentar von
Josefka63Josefka63 Bitteschön undguten Appetit...
-
1Antwort von
sheltiesunnysheltiesunny
50 dag = 500 g
1 dag = 10 g
LG, sheltiesunny
Kommentar von
anjak77anjak77 Danke, nun kann ich morgen gleich was backen ( oder vielleicht doch erst am We g) LG
-
-
0Antwort von
SalzprinzessinSalzprinzessin
Wahrscheinlich wird dir in den Rezepten außerdem noch folgendes begegnen:
Deziliter 1 dl = 0,1 l = 100 ml
da es sich vermutlich um österreichische Rezepte handelt und diese Maßeinheiten dort sehr häufig verwendet werden.
Und spontan fällt mir noch ein: Marillen = Aprikosen, Weichseln = Kirschen
Kommentar von
anjak77anjak77 Danke für das Dolmetschen! :-o) Nun bin ich bereit für einen Urlaub in Österreich! :-o) Bin erstaunt wie viel man noch so dazu lernen kann! LG Anja
-
0Antwort von
barnabarna
hä? das sind dekagramm...also ein kilogramm hat 100 dag, 15 dag Schokostreusel sind 150 gramm.
-
0Antwort von
anjak77anjak77
Und wer kennt " Ribisel"? Ist das Zuckerrübensirup oder so was ?
Kommentar von
blablub7blablub7 Ribisel sind Johannisbeeren...
google ist auch dein Freund
Kommentar von
anjak77anjak77 klar, logisch... an google hab ich gar nicht gedacht rotwerd, naja, nun kenn ich ja auch die Antwort! DANKE :-o)
Kommentar von
Joseph3Joseph3 Johannisbeeren
Kommentar von
anjak77anjak77 Danke für die Aufklärung g !
-
wow, die Antwort kam ja ratzi fatzi! Vielen Dank... jetzt kann ich was mit dem Rezept anfangen! DAAAAAAAAAAAANKE! Aber ehrlich gesagt hab ich von " Dekagramm" noch nie was gehört!? Da muss ich wohl in der Schule geschlafen haben! :-o)