Dachterrasse mit Moos bedeckt, was dagegen tun?

3 Antworten

Ich habe auch bemerkt, dass Moosbildung von Jahr zu Jahr schlimmer wird. Nicht nur auf Pflasterflächen.

Ein relativ regenreiches Jahr bestärkt. Hatte selten so viel Moos auch auf Beeten.

Auf Beeten hilft viel hacken und Moos abtragen, auf anderem unbefestigten Gelände ebenso oder mit Folie einstweilen abdecken. Pflaster / Steinplatten kehre ich regelmäßig hart ab und einmal jährlich im Herbst kommt Fugenkratzer mit Stahlbesen in mühevoller Kleinarbeit zum Einsatz.

Meine Zuwegung zum Haus ist 40 m lang und die Terrasse umfasst ca. 60 m² , alles Betonpflaster vom Vorgänger angelegt. Überhaupt nicht mein Geschmack, aber praktisch. Abänderung wäre zu teuer, also habe ich das Beste daraus mit Rabatten und Lücken für Pflanzen gemacht. Das Moosproblem ist geblieben.

Eigentlich mildern grüne Fugen den sterilen Beton- oder Steincharakter ab, aber es nagt am Material und wird rutschig. Aus diesen Gründen bin ich zur Entfernung hinterher.

Chemie, wie bei meinem Vorgänger kommt bei mir nicht zum Einsatz. Essig mag eine Weile helfen. Viel kehren finde ich am wirkungsvollsten.

  1. Moos mögen lernen ;-)
  2. Kärchern
  3. Schrubben/Kratzen

So reinigen Sie vermooste Pflasterflächen mit Essig

Im ersten Schritt grob das Moos von der Steinfläche mit einem Spachtel abkratzen. Darüber Apfel- oder Weinessig sprühen (keine scharfe Essigessenz) Einen oder zwei Tage einwirken lassen und abschrubben.