Bei DAB nicht sinnvoll, da dort digital auch bei Sender ohne Verkehrsfunk ein Verweis auf eine Verkehrsinfo gesendet wird. Das Radio kann dann auf diesen Sender umschalten wenn eine Verkehrsmeldung kommt. Ein Doppeltuner ist bei UKW sinnvoll. Da lauert dann ein Tuner auf eine Verkehrsmeldung, während der zweite eine andere Sendung bringt. Da aber fast alle Sender Verkehrsfunk haben, reicht in der Regel auch da ein einfach Tuner. Ausser Du hörst z.B. Klassik und der Sender hat keine Verkehrsinfo.

was willst du mit einem doppeltuner ? 2 programme auf einmal hören ? oder meinst du mit doppeltuner DAB + UKW... wennn letzteres, dann lass dir gesagt sein, dass der UKW Tuner ja nach wie vor drin bleibt in deinem auto...

lg, Anna

monsterXXL
Fragesteller

das ist ja genau die Frage... was macht ein Doppeltuner?

so wie ich es gelesen habe, ist der 2. Tuner z.B. für das Suchen der Verkehrsmeldungen da oder auch um immer eine bessere Frequenz zu finden.

Doch ich wollte wissen, was in der Praxis die genauen Unterschiede sind...