Da hat Jemand die gleiche Mail Adresse wie ich!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine email-Adresse ist einmalig. Die gibt es kein zweites Mal.

Es ist aber möglich, dass man emails zu verschiedenen Leuten so schicken kann, dass sie glauben, sie wären die einzigen, die diese email erhielten.

Hast Du Dir jetzt mal den Quelltext Deiner email angesehen, also die Art, in der der gesamte email-Kopf zu sehen ist? In der Regel sind die Programme wie Thunderbird so eingestellt, dass man nur den eigentlichen Inhalt lesen kann und nicht die Versandwege auf denen die emails befördert wurden.

Ich weiß jetzt nicht, mit welchem email-Programm Du Deine emails verwaltest, sonst könnte ich Dir noch sagen, was Du machen musst, um an den Quelltext zu kommen. Sieh vielleicht mal in Deinem Programm unter "Ansicht" nach.

starrysky61
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Meinst du den erweiterten Header? Da steht drin Received jede Menge Zahlenund Buchstaben und dann from meine adresse@web.de. Die Antworten kamen von zwei verschiedenen Absendern und einer hat die Ursprungsmail nicht gelöscht. Darüber steht: -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: meine adresse@web.de [mailto:meine adresse@web.de] Gesendet: Freitag, 26. August 2011 16:37 An: empfänger Betreff: Schnellanfrage Daran sieht man doch auch, dass die Mail eindeutig mit meiner Mail Adresse geschickt wurde, oder? Habe eben nochmals mit dem Herrn telefoniert und er hat mir nochmal bestätigt, dass er seit 10 Jahren die gleiche Adresse hat. Bisher ist aber sowas noch nie passiert. Es ist für mich nur erschreckend, dass ich so unerwartet an Daten von einem Fremden komme. Dafür müsste es ja ne Erklärung geben.

wolfgang001  29.08.2011, 11:26
@starrysky61

Da hast Du es genau richtig gemacht. Diese Zahlen und Buchstaben gebraucht das Internet, um Dir Deine email richtig zustellen zu können.

Wenn Du Deine email-Adresse von web.de erhieltest und sie dort verwaltet wird, dann ist es am besten, wenn Du die email mit den verschiedenen Adressen an info@web.de schickst und fragst, wieso Du und noch ein anderer die gleichen Adressen erhielten.

starrysky61
Fragesteller
@wolfgang001

Habe ja schon dort angerufen und man sagt mir, dass eine Doppelvergabe unmöglich sei und der Herr sich vertan hat. Nur hat er ja die Mail eindeutig mit meiner Adresse verschickt. Er wollte aber auch nochmal bei web.de anrufen. Habe jetzt mal ganz blöd eine Testmail an meine eigene Adresse geschickt. Wenn die Adresse doppelt oder sogar mehrfach vergeben wurde,müsste sich ja jemand melden. Bin zwar hier nicht geschädigt, weil ja nicht meine Adresse, Telefonnummern und Bankdaten durch die Gegend geschickt wurden, aber es regt mich trotzdem auf, weil es ja ne Erklärung geben muss.

bluelelua  09.05.2016, 02:47
@starrysky61

Hi,

ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Da hab ich dann de statt net gebraucht. Es kann sein, dass der, der die Mailadresse manuell aufgenommen hat sich vertan hat. Bist Du sicher, dass es eine seriöse Mail war?

Wenn ihr beide seit 10 Jahren eine identische Email-Adresse bei web.de habt, warum fällt das euch beiden (und web.de) jetzt erst auf? Jeder Blick in den Posteingang/Postausgang müsste euch doch seit 10 Jahren sagen, dass da etwas schiefläuft. Kann ein winziges Detail (z.B. ein Punkt) nicht doch eure Email-Adressen unterscheiden?

starrysky61
Fragesteller

Hallo, habe bisher nie fremde Mails erhalten.

vergleicht mal eure kundennummern, durckt die letzten mails aus, verschickt mal mails an freudne zum test und schaut von wem sie dann versendet werden.

wie das gehen kann weiss ich nicht.

Eine E-Mail-Adresse kann generell nur einmal vergeben werden. Das ist abders gar nicht realisierbar.

Aber mit einem Sonderzeichen (Punkt, Minus, usw.) kann der Name durchaus jemand anderem gehören. Das kann auch sein, dass die Mail xy@web.de einem anderen gehört wie xy@web.net.

Es kann nur sein, dass die Adresse, über der die Buchungen erfolgen als Weiterleitung eingerichtet wurde, und sich dort ein Fehler eingeschlichen hat.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und das ist 10 Jahre gut gegangen?