E-Mail Empfängername?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das steht im To-Header der eMail - also die "Empfängeradresse" so wie der Absender, bzw. das Mailprogramm niedergeschrieben hat. Also in der Regel der Empfänger, an den die Mail direkt ursprünglich adressiert war. Gleichzeitig ist das To-Feld aber NICHT das Feld, das für die Zustellung der Mail relevant ist, es ist also eher so etwas wie der Empfängername oben am Brief, nicht der Empfängername auf dem Briefumschlag.

Oft wird, wenn der Empfänger keinen Adressbucheintrag gemacht hat, also NUR die Mailadresse eingibt, einfach da direkt ausschließlich die Mailadresse hinterlegt. Manche Programme wiederholen in so einem Fall den Local-Part (den Teil vor dem @) als Namen: h.meiser <h.meiser@mailprovider.com>

Manche Setzen das dann auch noch in Anführungszeichen.

Wenn ein Adressbucheintrag benutzt wird, dann steht meist der Klarname drin - ob Vorname, Nachname oder umgekehrt hängt auch wieder vom Absendenden Mailprogramm ab.

Wenn die Mail z.B. über eine Mailingliste kam, dann kann da auch der Listenname drinstehen:

linux-admin@lists.kernel.org

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  03.10.2022, 10:59

Welches Feld ist nicht für die Zustelling der email relevant was meinst du damit ?

coyotede  03.10.2022, 12:34
@verreisterNutzer

Die Headers, wozu auch der "To"-Header gehört, sind nur Zeilen mit Zusatzinformationen... (wie auch Betreff)
Zugestellt wird die Mail anhand der "RCPT TO" Information, die man nicht unbedingt in den Headers findet.
So kann es dann passieren, dass im TO-Header eine völlig andere Adresse als deine steht. Im Falle von Mailinglisten ist das völlig normal - bei Spam-eMails kommt's aber auch vor.

verreisterNutzer  03.10.2022, 14:53
@coyotede

Also Mailinglisten und Spam aber die sind ja auch zu einem Empfänger oder bei mailinglisten

coyotede  03.10.2022, 16:15
@verreisterNutzer

Bei Mailinglisten wird exakt dieselbe eMail, an viele Empfänger verteilt... das heißt der "To"-Header enthält immer die Listenadresse z.B. linux-admin@lists.kernel.org

Spammer halten es oft nicht für nötig, den "To"-header richtig auszufüllen, deshalb bekommt andreas.meier@... manchmal Mails die im To "Adam.kraft@..." enthalten.

verreisterNutzer  03.10.2022, 17:02
@coyotede

Das können die ja mit dem BBC oft machen wo man die eigentlichen Empfänger nicht sieht

coyotede  03.10.2022, 17:05
@verreisterNutzer

Naja Spammer arbeiten i.d.R. nicht mit einem normalen Mailprogramm... die haben dafür eigene Tools... BCC wird ja vom Mailprogramm verarbeitet und führt lediglich dazu, dass die Mail ohne dass die Person im Verteiler steht, die Mail an die BCC-Adresse auch noch versendet wird.

Noch ein Fall wo die Mail an jemanden geht, der nicht in To (oder CC) steht.

verreisterNutzer  03.10.2022, 17:07
@coyotede

Ja und wie machen die das dann z.b es steht als Empfänger irgendjemand dort und ich erhalte diese mail auch

coyotede  03.10.2022, 17:11
@verreisterNutzer

Kann ich dir nicht genau sagen - m.E. mit einem unsauber programmierten Script... es scheint auch so, als würden Sie die eMails Gruppenweise zu versenden (z.B. alle Adressen die mit A beginnen) - vmtl. um nicht sofort durch unglaublichen Traffic aufzufallen.

Ich denke, das das unabhängig von der Adresse, bzw. dem Anbieter der Mail ist, sondern vielmehr von der eMail-Software abhängig ist.
Bei mir (Thunderbird) kann ich in den Einstellungen z.B. "Bei bekannten Kontakten nur Anzeigenamen zeigen" auswählen.

verreisterNutzer  29.09.2022, 17:03

Wenn ich z. B eine Mail sende und ich speichere diesen unter einem Spitznamen ein sieht derjenige dann den Namen so wie ich ihn eingespeichert habe.

psydelis  30.09.2022, 17:18
@psydelis

Bei mir (Thunderbird) kann ich in den Konteneinstellungen einen Standard-Identität angeben.