D dur- D moll Beziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie Beziehung nennt sich "gleichnamig"

TheStone  01.05.2017, 19:09

Die Beziehung

Naja, zunächst basieren D und d auf demselben Grundton. Der Unterschied zwischen Dur und Moll ist, dass die kleinen Sekunden an anderen Stufen zu finden sind (bei Dur zwischen der 3. und 4. und der 7. und 8. Stufe, bei Moll zwischen der 2. und 3. und der 5. und 6. Stufe).

Ich kenne keine Bezeichnung zwischen den Dur/Moll-Wechsel. Genrell nennt man den Wechsel der Tonart eine Modulation. https://de.wikipedia.org/wiki/Modulation_(Musik)

killersnake
Fragesteller

Hm ja soweit war ich auch schon, aber ich hatte gehofft es gäbe vielleicht einen Fachbegriff für eine Analyse.

Zum Besipiel in Schuberts Winterreise hatte ich diesen Wechsel gesehen.

Der Grundton ist gleich.

Aber einen Namen gibt es nicht; mir fällt nur "Transponieren" oder "Tonartenwechsel" ein

Außer dass die beiden Tonarten auf demselben Grundton beruhen, gibt es wenige Beziehungen zwischen D-Dur und d-moll.

d-moll ist die Mollparallele zu F-Dur.

d-moll hat ein b-Vorzeichen.

D-Dur hat zwei Kreuz-Vorzeichen.

Ein Wechsel von D-Dur in d-moll in einem Stück - oder umgekehrt -  wäre schon sehr ungewöhnlich.

TheStone  01.05.2017, 18:52

passiert andauernd und ist eine sehr einfache Modulation da beide Tonarten die selbe Dominante haben.