Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber Teppichmesser sind Werkzeuge, die bewusst und offensichtlich ein Werkzeug darstellen sollen, keine Waffe oder ähnliches. Man kann ja per se auch ein Küchenmesser als Waffe nutzen. Dabei ist immer die Situation relevant, niemand läuft mit einem Küchenmesser frei herum, oder trägt es in der Tasche, ausser es ist neu gekauft. Ein Teppichmesser kann für die Arbeit, oder als EDC (Every Day Carring) gelten.

(Korrigiert mich, wenn etwas falsch ist)

Die Antwort ist jein. Besitzen Ja, führen Jein.

Schau dir das Video an, kannst ja vorspulen bis zum Cuttermesser, aber das Video ist m.E. sehr sehr gut und beschreibt das Problem der feststellbaren Klingen, vor allem auch mit den Cuttermessern (teils teils), Das gilt übrigens wohl auch für Multitools, man glaubt es kaum.....

https://www.youtube.com/watch?v=5vX24BU_PdY