Cupcakes mit einer nicht so mächtigen aber festen Creme?

2 Antworten

Ich empfehle eingekochte Milch. Das ist sowieso gesünder, weil sie mehr Eiweiss enthält als alle andere Cremes, was sowieso Mangelware ist in unserer Ernährung.

Pro 3.5 dl Milch 1 Tl Zucker und eine winzige Prise Salz 30 min kochen lassen. Ergibt etwa 1 dl.

Wenn du mehr brauchst, musst du länger kochen lassen.

Die Creme wird beim Erkalten ähnlich fest wie Buttercreme, sonst einfach noch etwas länger kochen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petitfour548
Fragesteller

Höre ich ja zum ersten Mal 😳 ist das wie Kondensmilch (Milchmädchen) ? Aber kann mir gar nicht vorstellen, dass man diese gut aufspritzen kann auf Cupcakes

LastDayofEden  22.02.2024, 19:10
@Petitfour548

Das wurde sicher bis in die Mitte des 19. Jh. so praktiziert. So hat man sich ernährt. Als die Leute aber immer reicher wurden, haben sie nicht mehr Milch eingekocht, sondern der Einfachheithalber einfach Rahm oder Butter genommen.

Damit haben sie aber ein gesundes Lebensmittel mit einem ausgewogenen Eiweiss-Fett-Verhältnis und vielen wertvollen Nährstoffen (insbesonderes Jod) durch fast reines Fett ersetzt.

Wir tun das bis heute und wundern uns, dass wir Probleme mit Übergewicht, Diabetes, Cholesterin und was weiss ich alles haben.

Kondensmilch ist nicht dasselbe. Dabei wird zwar der Milch ebenfalls Wasser entzogen, sie wird aber danach 1:1 mit Zucker gemischt, damit sie haltbar wird. Kondesmilch ist eine Konserve.

Die eingekochte Milch aber enthält auf 1 dl nur gerade etwa 3 g Zucker, also extrem viel weniger. Der Zucker ist nur dazu da, die Milch leichter verdaulich zu machen.

Es gibt natürlich keine feste Creme, die man formen kann. Dazu musst du wirklich Butter nehmen. Aber für den Teig ist es gut anstelle von Ei/Milch/Butter und für die Garnitur reicht dann ein Klecks.

LastDayofEden  22.02.2024, 21:50
@pony

Aber mehr Nährstoffe, insbesondere Eiweiss und Jod. Deutschland ist wie die Schweiz ein Jodmangelgebiet, wenn du nicht in Meeresnähe wohnst.

Ausserdem kannst du von einem Gebäck mit Rahm Unmengen essen, weil es hauptsächlich aus Fett und Zucker besteht.

Von einem Gebäck mit eingekochter Milch reicht ein kleines Stück und du bist satt.

Somit nimmst du trotzdem weniger Kalorien auf - aber mehr wertvolle Nährstoffe.

Kenne mich zwar nicht backen soo sehr aus, aber wie wäre es mit Frischkäsecreme gemischt mit etwas leckerem Erdbeeren oder Zitrone, oder was du sonst an Aromen magst?😋🌞 🌞🌞

Petitfour548
Fragesteller

An Frischkäsecreme habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher, wie feste diese wird. Höchstwahrscheinlich nehme ich aber die 😌

Lunakatz  22.02.2024, 19:07
@Petitfour548

Ein Versuch ist es wert. Ich würde das auch lieber essen😋. Gutes Gelingen 😀🍀🌝🐈🐾🐾